Kann ich als Grußformel "Liebe Grüße" schreiben in einer E-Mail an meine Chefin (ich bin männlich)? Das Verhältnis zur Chefin ist locker, ist das ok / zu viel?

6 Antworten

Ich bin selber Chefin eines kleinen Unternehmens und meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beenden Ihre E-Mails mit fast allen Grußformeln. Leider muss ich aber zugeben, dass ich die einzelnen Grußformeln eigentlich fast nie lese, da ich die E-Mails nur überfliege. Meistens lese ich nur von wem die E-Mails kommt, den Betreff und dann überfliege ich den Rest, da sehr viele E-Mails überhaupt nicht wichtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich mit dieser Person "per Du" wäre, dann ja. Andernfalls: Nein, dann würde ich einfach "Freundliche Grüsse" oder "Mit besten Grüssen" schreiben.

kiwirakete
Fragesteller

achso, ja hab vergessen zu erwähnen, dass ich die chefin duze und sie mich auch. ja dann ist "liebe grüße" denk ich ok

Es gibt oft das Problem, dass Chefs (männlich oder weiblich) recht leger mit ihren Mitarbeitern umgehen aber dann erstaunt bis verärgert reagieren, wenn die Mitarbeiter den gleichen Tonfall benutzen. Das kommt halt noch aus der Zeit, wo ein Chef ein "Halbgott" war, der absoluten Gehorsam erwartete, er aber mit den Untergebenen wie mit Kindern umgehen durfte. Daher mein Rat: "liebe Grüße" sollte man nicht gebrauchen (außer es bestünde wirklich eine persönliche Freundschaft). Bei einer knappen Mitteilung wären "Grüße", bei längerem Text "Mit freundlichen Grüßen" oder "Es grüßt Sie," mit Unterschrift auf der Zeile darunter, angemessen.

Hmm... ich würde sagen, dass es etwas unangemessen ist. Schöne Grüße oder Beste Grüße fände ich besser.

Das würde ich nicht tun. Es ist zwar nur eine Grußfloskel und "Liebe Frau/Herr XY" als Anrede hat sich auch für Chefs inzwischen eingebürgert, während es vor 20 Jahren noch "Sehr geehrter Herr Professor XY" hieß. Aber bei "Liebe Grüße" gibt es noch eine ungeschriebene Übereinkunft, dass das einen Tick zu warm und herzlich ist.

"Viele" oder "beste" Grüße passt besser (gibt es auch zweitbeste Grüße?!).