Kann ich als deutscher Staatsbürger bei der NASA arbeiten?

1 Antwort

Hallo!

Klar kannst du das, also ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Du kannst direkt in den Forschungseinrichtungen der NASA oder an Projekten mitwirken, z.B. als Ingeniuer, Physiker, Mathematiker, Informatiker.

Aber natürlich musst du dafür entsprechende (fachliche) Sprachkompetenzen entwickeln, weil du ja in einem internationalen Team arbeitest, du musst in ein anderes Land ziehen, denn in Europa arbeitet die NASA nicht, und natürlich sind die Stellen sehr begehrt, d.h. du brauchst Kompetenzen, die dich vor anderen auszeichnen.

Aber generell ist es möglich. Jedoch musst du dir das Leben nicht so schwer machen, du kannst auch einfach bei der ESA (European Space Agency) arbeiten, die haben auch Standorte in Darmstadt, Köln und Oberpfaffenhofen und da kannst du genau die gleiche Tätigkeit aussuchen, nur halt unter dem Namen ESA