Kann ich als 17-Jähriger allein zur J2-Untersuchung gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi lieber Maurice :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J2 Untersuchung machen lassen möchtest. Diese Vorsorgeuntersuchung ist an sich überhaupt nicht schlimm und gleichzeitig aber sehr wichtig und auch sehr zu empfehlen, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Wenn du nicht möchtest, dass ein Elternteil dazu mit kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei war. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, denn du bist jetzt in einem Alter, wo man solche Termine alleine wahrnehmen kann und auch sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Na klar.

Ich war schon wesentlich früher alleine beim Kinderarzt. So ab 11-12 würde ich schätzen. In regelmäßigen Abständen war meine Mutter dann zu Beginn noch mit, falls Gesprächsbedarf bestand und weil ich ja nicht alles alleine entscheiden durfte. (chronische Erkrankung). Zur J1 war ich alleine. J2 gab es bei mir noch nicht.

Ja, kann man und ich finde man sollte das in dem Alter auch alleine machen. Schließlich können einen die Eltern nicht immer unterstützen und man sollte sich schon eine gewisse Eigenständigkeit erarbeiten.
Wenn’s ein Thema geben sollte kann man damit immer noch zu den Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du und in ein paar Monaten mit 18 kannst du dann auch zum Tätowierer 😂

mauricex17
Fragesteller

Ne danke haha 😂

Klar, aufjedenfall, spricht ja nichts dagegen.

Es ist ja deine Untersuchung, und bist eh alleine mit dem Arzt im zimmer