Kann ich Allah als Witz beleidigen, oder ist es verboten?

18 Antworten

Hallo Armchairmaalan,

zunächst ist ein Witz keine Beleidigung. Doch kommt es darauf an, unter welcher Motivation und Intention man über jemanden oder über eine Sache Witze macht.

Alles um Gott ist für sehr viele Glaubensgemeinschaften ein sehr empfindliches Thema. Menschen könnten einen entsprechenden Witz daher immer als Beleidung Gottes oder Gotteslästerung auffassen - und es in dem Sinne verbieten.

Wenn wir Gott betrachten, können wir Gott (oder genauer: Göttlichkeit) unabhängig jeglichen Glaubens als Liebe betrachten. Damit verbindet sich, dass aus Göttlichkeit heraus immer nur etwas ausgeht, jemanden erreichen darf, in Göttlichkeit auch alle eins sind. Eine Beleidigung würde diese Einheit zerstören, und es würde nichts darin "rüberkommen".

Wer jetzt einen Witz z.B. über Gott aus der Intention einer Beleidigung oder Diskreditierung heraus machen würde, würde Gott nicht ansprechen (allenfalls andere Menschen zu ähnlicher Intention motivieren).

Ein Witz, der Gott erreicht, wäre nie eine Beleidigung, sondern einfach nur ein Witz.

Ein Göttlicher Mensch würde bei einem beleidigend gemeinten Witz die Beleidigung ignorieren, allenfalls darauf hinweisen, wenn Beleidigung streng zu vermuten ist. Dieser Mensch würde aber von den Personen, die so einen Witz in dieser Intention gemacht hätten, Abstand nehmen (auch wenn dieser Mensch zu diesen anderen Menschen selbst Nähe im Sinne der Einheit haben könnte).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

In der muslimischen Welt bzw. unter Muslimen wird wie überall viel gelacht. Es gibt unzählige Witze, oft in Form von kleinen Anekdötchen. Man denke nur an Hoca Nasreddin oder sein arabisches Pendant Joha, in Ägypten Goha genannt. Auch vom Propheten ist manch Witziges überliefert. Muslime sind alles andere als humorlos.

Es gibt halt nur eine Grenze. Die Grenze ist erreicht, wenn man über Gott witzelt oder über die Propheten. Wohlgemerkt: DIE Propheten. Muslime verabscheuen auch Witze über Jesus. Was heilig ist, ist Tabu. Aber das Verhalten von Menschen, auch wenn sie Geistliche sind, ist gelegentlich auch Ziel von Witzen. ... Und Witze im islamischen Sinne sollten auch nicht verletzend oder versaut sein. Feiner, mitunter hintergründiger Humor ist aber oft zu hören.

ich hörte mal vor Jahren folgende kleine Story:

Als der Prophet (s) und Ali (a) einmal Datteln aßen, hat Ali immer wieder die Kerne unauffällig auf die Seite des Propheten gelegt. Als Ali alle Datteln aufgegessen hatte, sagte der Prophet (s) sinngemäß: Seht diesen Ali, hat er doch tatsächlich die Datteln mit Kernen gegessen!

mulan2255  07.08.2020, 13:45

Hoca Nasreddin saß barhäuptig unter einem Nussbaum am Rande eines Kürbisfeldes und sinnierte so vor sich hin: „Ist es nicht irgendwie ungerecht, dass dieser starke Baum diese kleinen Nüsse trägt, während die viel zarteren Kürbispfanzen diese großen und schweren Früchte tragen müssen?“ ... Sprach‘s und prompt fiel im eine Nuss auf den Kopf. Darauf der Hoca: „Allah, Allah! Deine Macht und Weisheit ist unvergleichlich! Bitte lass es so, wie es ist!“

kommt drauf an:

in der theory kann man über alles und jeden witzig sein sollange alle lachen können.

in der praxis musst du mit der religion die du ausübst und dessen kreis zurecht kommen wenn man einen lästernden witz erzählt.

Da der Islam ein sehr düsterer/strenger glaube ist wird er glaub ich nicht so gut ankommen und du solltest Ihn eher bei einem ausprobieren bevor du Ihn vor einer gruppe erzählst.

Lg

Es ist in unserer Gesellschaft nicht verboten über Gott oder auch Allah Witze zu machen! - Wir leben ja Gott sei Dank nicht in einer islamischen Gesellschaft!

Wenn man aber sein Gegenüber, einen tief gläubigen Muslim schätzt und achtet, dann unterlässt man trotzdem, schon aus Respekt vor seinen Gefühlen, solche Witze.

Kannst Du machen.
Konsequenzen hast Du dann ggf. natürlich selbst zu tragen.

Trag Deinen Witz doch einfach mal hier vor. Dann könnte man Dir vorab sagen, ob es

  1. witzig
  2. verboten

ist.

Armchairmaalan
Fragesteller

Zum Beispiel "Allah ist mein Sohn"

labiensheriff  07.08.2020, 14:03
@Germaghribiya

Was soll denn daran geschmacklos sein? Es ist ja auch nicht geschmacklos zu behaupten, man wäre die Tante von Dornröschen. Märchenbuch bleibt Märchenbuch.