Kann ich 1000 Watt Halogenstab bei Max. 500 Watt Baustrahler nutzen? Was kann passieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehäuse der Leuchte, die Anschlüsse, die Anschlussleitung sind für eine Leistung von max. 500 W ausgelegt. Die doppelte Belastung führt zu einer unzulässig hohen Erhitzung der Bauteile. Dies kann zur Zerstörung der Leuchte und des Leuchtmittels sowie zu einem Brand führen.

Die Verwendung von Leuchtmitteln höherer Wattagen in nicht dafür vorgesehen und zugelassenen Leuchten ist... unzulässig. Im Falle eines Brandes stehst du also ohne Versicherungsschutz da.

vielen dank für die antwort. nur nochmal zum verständnis. Brand am gehäuse des strahlers erscheint mir schlüssig, habe allerdings alle plastik und gummiteile die irgendwie am strahler waren entfernt. Die leuchte ist auf einem stativ montiert welche auch aus metall ist. trotz allem besteht brandgefahr. was genau kann denn davon betroffen sein? das stromkabel? oder das innenleben des baustrahlers?

0
@bedarealizzt

Alle Gummi- und Plasteteile entfernt? Der ANschlusskasten hintem am Strahler ist auch aus Kunststoff...ist der etwa ab? Der Schutzgrad des Gerätes dürfte ohne die Gummiteile ohnehin Pfutsch sein.

Was noch zu einem Brand führen kann: Die Leitungen des Strahlers sind nicht entsprechend dimensioniert, sie werden zu heiß, die Isolierung wird beschädigt, es kommt zu einem Kurzschluss mit anschließendem Kabelbrand. Das Gleiche gilt für die Anschlussklemmen des Gerätes.

0

Nun, du kannst das Ding nur wegwerfen oder weiter verkaufen. Denn das Gehäuse eines 500-W-Fluters würde recht schnell bei 1000W kaputt gehn. Das Glas wird springen, die Kabel im Innern werden wegschmoren (besonders die Plastikteile) und vil. fängt der Fluter auch an zu brennen (an den Plastikteilen). Sicher ein interessantes Experiment, wenn die Feuerwehr in der Nähe ist, sonst aber nicht zu empfehlen.

Gruß

Der Strahler ist ja nur!!! bis 500 W ausgelegt, bei Verwendung eines 1000W Halostrahlers kann und wird sich das Gehäuse sehr stark erhitzen und kann sogar zu einem Brand führen. Alo nicht Empfehlenswert.

Entspricht der Lampentyp QT-DE12 der Fassung R7s?

Ich habe einen dimmbaren Deckenfluter mit folgender Beschriftung:

GENESIS LITE CORP
Model: 8570D 230V 50Hz
MAX. 300 WATTS
LAMP TYPE: QT-DE12

Jetzt ist mein Leuchtmittel (Halogen) durchgebrannt. Das Leuchtmittel hat eine Länge von 118mm.

Passt als Ersatz jedes Leuchtmittel mit R7s-Fassung und unter 300W Leistung?

...zur Frage

Stromverbrauch mit Vorschaltgerät?

Wenn ich eine Lampe mit 500 Watt mit einem „500 Watt Vorschaltgerät“ verkabel, wie hoch ist dann meine Leistung?

1000 Watt?

500Watt Lampe + 500Watt Vorschaltgerät?

Oder hat das Vorschaltgerät selbst eine kleinere Leistung?

...zur Frage

Wenn man einen 500watt pc hat und ein 1000 Watt Netzteil zeigt das dann nur 500 Watt oder 1000?

...zur Frage

Reicht für den pc ein 500 watt netzteil?

Ich werde mir einen neuen pc kaufen und wollte wissen ob für den pc mein 500watt netzteil reicht

Hier der PC:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/70ea96221370435594831310f8271266a0c2abf579f530ccad9

...zur Frage

2x 500 Watt Boxen, welche Endstufe?

Hi,

Habe im Keller 2 alte 500 Watt Boxen gefunden. Die haben noch keine Chinch oder Klinken Abschlüsse. Der dazugehörige Verstärker ist aber leider hinüber. Jetzt ist die Frage, wenn ich mir einen Verstärker neu kaufen will, muss dieser dann 500 oder 1000 (2x500 Watt Boxen) Watt haben? Leider bin ich da nicht so bewandert.

...zur Frage

In eine 500 Watt R7 Fassung einen Halogenstab mit 300 Watt einbauen

Hallo,

weiß jemand, ob man in eine 500 Watt R7 Fassung einen Halogenstab mit 300 Watt einbauen kann?

Im Forum habe ich schon Fragen und Antworten zu dem umgekehrten Beispiel gefunden. Anscheinend kann die Lampe zu heiß werden, wenn ich in eine 300 Watt Fassung eine 500 Watt Birne einbaue.

Ich möchte aber eine schwächere Glühbirne einbauen, wegen dem hohen Stromverbrauch.

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß, Smalltalk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?