Kann Hitze einer Spiegelreflexkamera schaden?

4 Antworten

Nein, die Hitze kann der Kamera nicht wirklich "schaden".

Wenn die Kamera überhitzt wird sie sich von selbst abschalten, bevor ein Schaden am Sensor oder Prozessor entsteht. Von alleine, bei ausgeschalteter Kamera, kann kein Schaden entstehn, der Prozessor und Sensor können es locker wegstecken, wenn die Kamera sich auf weit über 50 Grad erhitzt. Nur halt nicht während sie laufen und zusätzlich Wärme produzieren.

Darüberhinaus sind Betriebstemperaturen gerade bei Wärme recht großzügig ausgelegt. Die Betriebstemperatur einer Canon liegt z.B. bei 0 bis 40 Grad.

Das Gehäuse selbst ist aus Polycarbonat und Glasfaser, was ebenfalls hohe Temperaturen wegstecken kann ohne zu schmelzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja, absolut. Bitte schaue in die Bedienungsanleitung, da stehen die empfohlenen Werte drin. Je weiter man sich davon entfernt, desto eher kann es zu Schäden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo,

ja klar, kann sie das. Gerade weil die Kameras schwarz sind, ist das ein Lichtfänger und nimmt die Wärme extrem gut auf. Versuche die Kamera immer in den Schatten zu legen, oder wenn es nicht geht, dann ein Tuch oder Jacke drüber, die kompensieren zumindest eine Zeit lang die Hitze.

Gerade im Sommer ist es oft unausweichlich, dass bei schießen draußen die Kamera heiß wird. Seinen eigenen Schatten über die Kamera hilft schon mal, ansonsten das Shooting abbrechen und ein paar Minuten später weitermachen, sofern möglich.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby