Kann Gewalt in einer Beziehung jederzeit passieren (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja ...Gewalt kann man nie ausschließen 64%
Ich würde für meinen Partner Bürgen (Begründung) 21%
Nein ...die Beziehung war dann davor schon kaputt etc ... 7%
Andere 7%

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Andere

Hi poppedelfoppe.

Würde mich mein Partner einmal schlagen, wäre ich weg.

Ich kann dir versichern, dass mich mein Partner niemals schlagen wüde, denn soetwas ist sehr asozial und auf dieses Niveau würde er sich niemals herablassen.

Gewalt kenne ich weder in meiner Familie, noch in meinem Freundeskreis.

Schläge in der Partnerschaft sind abartig.

Es gibt übrigens auch Frauen, die ihre Männer schlagen, ich weiß nicht was das für Menschen sind, da fehlen mir wirklich die Worte. Das ist an Niveau nicht mehr zu unterbieten.

Zum Glück habe ich mit solchen Menschen nichts zutun. Denn wer seinen Partner schlägt, ist zu allem fähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  05.08.2022, 16:20

Das hast du vollkommen richtig erkannt. So einen Fall kenne ich nämlich auch......

Ja ...Gewalt kann man nie ausschließen

Nicht jeder Mensch kann Stress, Ärger, Wut, vielleicht ewig gleichlautende Vorwürfe oder Verzweiflung gut verarbeiten. Dann stauen sich diese Dinge manchmal innerlich über Jahre auf. Wenn dann am Tag X der Partner die eine Silbe zuviel ausspricht oder Mimik und Gestik triggern, dann kann sich alles explosiv entladen. Auch normal eher sanftmütige oder selbstbeherrschte Menschen verlieren die Selbstkontrolle und werden dann handgreiflich.

So etwas geschieht nicht von ungefähr. Ich denke, dass fast jeder sein Limit hat, an dem er zu Reaktionen imstande wäre, die weder er selbst sich, noch andere ihm zugetraut hätten. Es gibt sicher Personen, die haben von Hause aus eine geringere Frustrationstoleranz, neigen eher dazu, gegen den Partner Gewalt anzuwenden.

Die Coronapandemie hat deutlich gezeigt, dass die häusliche Gewalt extrem angestiegen ist. Die Menschen kamen mit der ungewohnten dauerhaften Nähe und den daraus erwachsenden Konflikten nicht zurecht, so dass auch dort zugeschlagen wurde, wo es niemand je erwartet hätte.

Ja ...Gewalt kann man nie ausschließen

Davor ist wohl keine Beziehung gefeit und es kann überall zum Eklat kommen, dass weiß man eben vorher nie wie Menschen in Stress Situationen ticken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Ja ...Gewalt kann man nie ausschließen

Menschliches Verhalten lässt sich niemals mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% vorhersagen.

Das ist z.B. auch der Grund weshalb wenige Menschen, die nach einer Beurteilung von einem Kriminalpsychologen wieder als gesellschaftsfähig eingestuft wurden und kurz darauf erneut gewalttätig werden.

Insbesondere Handlungen, die aus dem Affekt heraus entstehen, lassen sich schwer bis gar nicht kontrollieren, weshalb kein Mensch davon ausgehen kann, dass ihm eine Affekthandlung nicht passieren kann.

Affekte sind die intensivsten emotionalen Zustände, von kurzer Dauer, werden als automatisch wahrgenommen und im Nachhinein schlecht erinnert. Affekthandlungen sind kaum kontrollierbar, weshalb für diese auch eine geringere Schuldfähigkeit vor Gericht vorgesehen ist.

Auch Menschen, die unter ADHS, Borderline-Persönlichkeitsstörung, oder aggressiven Verhaltensstörungen leiden, fällt es aufgrund der Krankheit sehr schwer ihre Emotionen, insbesondere negative Emotionen wie Wut zu regulieren. Eine fehlende Impulskontrolle, die durch unüberlegtes Handeln gekennzeichnet ist, sowie eine unzureichende Emotionsregulation führt bei diesen Menschen häufiger zu Wutausbrüchen, für die sie nicht unbedingt etwas können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja ...Gewalt kann man nie ausschließen

Hallo poppedelfoppe!

Normalerweise würde ich das gerne ausschließen aber ein Restrisiko bleibt immer

Es gab Beziehungen die 20 Jahre super funktionierten und irgendwann der Partner im Krankenhaus landete

Eben. Wie eine Partnerin / ein Partner in einer absoluten Ausnahmesituation reagieren kann niemand genau wissen

Oder erst, wenn dieser Fall eintritt und dann kann es zu spät sein

Menschen bleiben immer ein Stückchen unberechenbar, schönen Abend