Kann Fußbodenheizung durch sehr heiß gestelltem Heizlüfter bzw. Heizung bei mir "angestellt" und höher im Vertrieb werden?

2 Antworten

Ja, du bist eindeutig beim Heizen finanziell betroffen:

es wird für dich viel billiger, weil du kaum noch Energie zum Heizen in deiner Wohnung selbst zur Verfügung stellen musst.
Glücksfall für deinen Energiebedarf

ThankforInfo
Fragesteller

Danke. Leider nicht, da die oben wiederum anscheinend durch Klimaanlage dagegen halten...also bin ich in der Mitte, unten immer wieder sehr heiß, oben kalte Luft, da diese Partei diese Räume nur zu gewissen Uhrzeiten nutzt....aber die Frage ist ja, ob meine Heizung dadurch in meinem eigenen Verbrauch beeinflusst wird, da sie ja bestimmt erwärmt wird, wenn ich es so extrem merke...ich verstehe, was du meinst mit dem Vorteil für mich....aber ich würde gerne und lieber meine eigene Wärme erstellen können, so wie ich es angenehm finde...

Die Beheizung ddiner Wohnung durch die Nachbarn ist ja erstnal dein Vorteil.

Dass du das so direkt spürst, widerspricht den Regeln für den Einbau einer Fußbodenheizung. Da muss Dämmung sein.

Irgendetwas stimmt da nicht.

ThankforInfo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Normalerweise wäre das Mitheizen natürlich kein Nachteil, aber hier ist es leider nicht angenehm und sehr, sehr extrem. Auch mein Kühlschrank springt lauter an, alles warm/heiß dort. Und auch die Unterschiede so extrem, wie gerade jetzt einmal, anscheinend komplett aus, das empfinde ich trotz meiner angestellten wie Eiseskälte und hab Schüttelfrost, trotz 3 Jacken. Aber macht mir eben Sorge, dass ich diese extreme Hitze an meinem Boden, die ich auch, was seltsam klingen mag, an meinen Beinen und vom Kreislauf her, nicht so als angenehm und gesund empfinde, auch mitzahle.

Kleidchen2  14.12.2023, 10:49
@ThankforInfo

Kauf dir mal ein Fernthermometer für Bauteile, kostet so um die 25 Euro und primotokoliere diese Oberflächentemperaruren über ein paar Tage hinweg.

Doktorelektrik  14.12.2023, 10:59
@ThankforInfo

Das ist ein Ammenmärchen. Zum Wohlbefinden gehört medizinisch erwiesen am Kopf eine niedrigere Temperatur als an den Füßen. Wenn es zu warm wird, dann stell deine eigene Heizung ab, das ist doch nicht sinnvoll.

ThankforInfo
Fragesteller
@Doktorelektrik

@Kleidchen2

Vielen Dank für die Info, werde mich darüber informieren

@Doktorelektrik

Danke für Deine Einschätzung. Also gehst du davon aus, dass die von unten ausgelöste Erwärmung meines Fußbodens (Fußbodenheizung) somit nicht meine Heizung auch "anstellt".

ThankforInfo
Fragesteller
@ThankforInfo

Danke für eure Antworten, ist wahrscheinlich sinnvoll diese Frage auch einen Handwerker/Fachmann vor Ort zu fragen...vG

Doktorelektrik  14.12.2023, 11:02

Es trollt sich offenbar. Der Schilderung und den Kommentaren des Fragestellers nach ist unter ihm eine Bäckerei und über ihm ein Tiefkühlhaus… wer es glaubt…