Kann sich Fleisch wirklich in Cola komplett auflösen?

8 Antworten

Coca Cola selbst sagt dazu folgendes:

Die Behauptung:
Wenn man ein Stück Fleisch in Coca‑Cola einlegt, beginnt dieses, sich langsam zu zersetzen.
Wahr ist:
Das Fleisch wird sein Aussehen verändern, weil Eiweiß mit einem „sauren“ Lebensmittel reagiert. Das Gleiche passiert, wenn du statt Coke ein Mineralwasser mit Kohlensäure oder Orangensaft verwendest.
Coca‑Cola kann Fleisch nicht über Nacht auflösen – und auch unseren Magen nicht angreifen. Dem können weder Frucht-, noch Kohlen-, noch Phosphorsäure etwas anhaben. Denn er ist viel Stärkeres gewohnt: Magensäure.
Übrigens gibt es sinnvollere Experimente, als Steaks in Erfrischungsgetränken schwimmen zu lassen. Probier mal eine Marinade mit Coca‑Cola. Schmeckt lecker – und das Fleisch ist nach dem Marinieren auch noch da.

Quelle: 5 Fake News über Coca‑Cola | Coca-Cola DE

Säure degeneriert Eiweiss. Das macht auch die Magensäure mit Eiweiss - dazu ist sie nämlich da, damit das Eiweiss nachher besser verdaut werden kann.

Das Fleisch (geht auch mit Fisch) sieht nachher einfach "komisch" aus.

Der Magen wird von der Magensäure übrigens nicht angegriffen, weil sie speziell geschützt ist.

Und im Zwölffingerdarm wird die Magensäure durch die Verdauungssäfte von Leber und Bauchspeicheldrüse neutralisiert, so dass auch der Darm nicht angegriffen wird.

Nein. Das ist ein Ammenmärchen, um Leute - speziell Kinder - vom Colakonsum abzuhalten.

Hallo,

nein - Fleisch zersetzt ich nicht komplett in Cola. Ich hab das mal ausprobiert. Nach einer Woche hat es nur leichte Spuren gegeben.

LG

Das ist so ein Mythos,den ich aus meiner Jugend noch kenne. Ev. war das mal am Anfang so, also Cola erfunden wurde.

Ramon6134  23.02.2024, 13:33

Dir ist aber klar, dass die Cola 1886 erfunden wurde?

chanfan  23.02.2024, 13:35
@Ramon6134

Ja, und wo ist jetzt das Problem? Ich kann dir gerade nicht folgen. Das Originalrezept wurde seit dem stark verändert.