Cola Deckel - we lässt sie dran?

6 Antworten

Ich werde mal etwas tüfteln und einen Abschneider kreieren, der nicht nur den Deckel abtrennt, sondern gleich den Ring mit abschneidet. Ansonsten hängt einem jedesmal das Plastik im Mund.

Ach ja, derzeit reiße ich die Deckel ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Deckel ist ja an zwei Seiten befestigt, eine davon reiße ich ab, die andere lass ich dran. So bleibt der Deckel dran, aber ich kann die Flasche ohne Probleme zu drehen und davon trinken.

Finde die mitunter eher hinderlich.

Aber einer Gesellschaft der man nicht einmal zutraut, einen Flaschendeckel ordnungsgemäß handzuhaben, der schreibt man demnächst wohl auch eine Bedienungsanleitung für Zahnstocher.

geheim007b
Fragesteller

die sind extrem hinderlich, ich halte das auch eher für eine Marketingmaßnahme. Kann mir kaum vorstellen dass die viele Leute wirklich dran lassen.

kann jeder machen wie er will.

Cola hat ja den mist eingeführt

Aber Coca-Cola hat sich den Schwachsinn auch nicht ausgedacht, sondern die EU. Ab Juli 2024 betrifft das nämlich ALLE Einweg-PET-Flaschen bis 3 Liter. Coca-Cola hat lediglich als erster mit der Umstellung begonnen, weil sie nicht an allen 14 Produktionsstandorten in Deutschland die Produktion erst kurz vorm Knall gleichzeitig unterbrechen können. Deshalb wurden die Werke frühzeitig nach und nach umgerüstet.

geheim007b
Fragesteller

ok, also EU schwachsinn :)

Cokedose  17.03.2023, 11:22
@geheim007b

Genau so ist es.

Der (propagierte) Grundgedanke dahinter ist zwar in Ordnung, aber die Umsetzung ist natürlich vollkommen idiotisch. Meiner Ansicht nach geht es dabei weniger tatsächlich um Umweltschutz, sondern primär vielmehr nur darum Einweg, prinzipiell weiter zu diskriminieren.

Indiz 1: Einwegflaschen werden ohnehin überwiegend zusammen mit Deckel zurückgebracht. Einfach schon deshalb, weil niemand stinkende, auslaufende Flaschen transportieren will.

Indiz 2: Diese Verpflichtung besteht nur gegenüber Einweg-PET-Flaschen. Bei Mehrweg-PET-Flaschen dürfen die Deckel weiter abgehen, obwohl sie aus demselben Material bestehen. Das soll mir mal jemand nachvollziehbar erklären warum hier unterschieden wird.

Indiz 3. Für Mehrweg-Glasflaschen mit Kronkorken wurde auch gar keinerlei Regelung getroffen, obwohl diese in der Regel gar nicht mehr auf die leeren Flaschen gemacht werden und die Rücklauf- und somit Recyclingquote hier praktisch bei Null liegt. Dieses Metall-Kunststoff-Deckel landen um ein vielfaches mehr in der Umwelt als PET-Deckel.