Kann etwas passieren wenn man verschiedene Akkus in seine Vape einbaut?

4 Antworten

ja.... da passiert was:

  • hast du Glück und nen vernünftigen Akkuträger, bemerkt die Elektronik die massiv unterschiedlichen Akkus und die Schutzfunktion greift und schaltet das Gerät ab
  • wahrscheinlicher ist aber, das der Akkuträger das nicht merkt (denn meisst messen die die Akkuspannung und die liegt im Schnitt bei allen Akkus bei um 3,7V). Dann feuert der erstmal fröhlich bis sich die unterschiedlichen Kapazitäten mit zunehmender Entladung auf die Akuspannung auswirken. Ist diese Spannungdifferenz zu groß sollte wieder die Schutzfunktion greifen, es kann aber durchaus auch passieren, das die Akkus versuchen unterreinander die Spannung auszugleichen und DAS ist dann absolut nicht mehr lustig
  • Unterschiedliche Akkugrößen = unterschiedlich belastbare und unterschiedlich reagierende Akkus... wird ein Akku mehr belastet als der andere, kann das schnell mal unbemerkt in ÜBERLASTUNG ausarten und das endet mit nem Feuerwerk

Nee... wie Franky schon geschrieben hat: bei mehr als einem Akku IMMER GLEICHE Akkus verwenden, diese Akkupaare IMMER ZUSAMMEN verwenden und NIE NEUE Paarungen aus vorher schon (einzeln) benutzen Akkus zusammenstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

keine gute idee, bei der dampfe sind die zellen parallel geschaltet. unterschiedliche kapazitäten und oder innenwiderstände führen dazu, dass ein ausgleichstrom zwischen den zellen fließt und abgesehen davon, dass der akku warm wird, nicht aber der coil hast du nichts gewonnen, da fährst du dann besser, wenn du immer nur einen akku im träger hast.

lg, Anna

PS: bei derarttigen unterschieden ist auch die reihenschaltung nicht der weißheit letzter schluss

sunnymarie32  22.09.2019, 12:21

also bei meinen Akkuträgern ist KEINER dabei, bei dem die Akkus parallel geschaltet sind, die sind alle seriell (Habe Wismec, Eleaf und Joyetech als 2-Zeller). Der erste 2-Zeller den ich persönlich mit einer Parallelschaltung gesehen hab, war gestern der X-Priv einer Freundin :-)

sunnymarie32  22.09.2019, 12:25

Ach ja - hab ich noch vergessen: hast du einen Mehrzeller-Akkuträger, funktioniert der in den meissten Fällen NICHT mit weniger Akkus.

kuku27  23.09.2019, 08:36

Bei Parallelschaltung ist unterschiedliche Kapazität kein Problem und einmal zusammengeschaltet gibt es auch keine Ausgleichsströme mehr.Nur während des Zusammenschaltens.

Man sollte die Akkus in seinem akkuträger immer verheiraten, also 2 gleiche Akkus immer zusammen benutzen, laden etc. Damit sie eben gleich „abnutzen“ wenn ein Akku schwächer ist (oder mit der Zeit wird) als der andere kann dieser überlastet werden und im schlimmsten Falle explodieren.

Hallo GamerLP2018

Kann etwas passieren wenn man verschiedene Akkus in seine Vape einbaut?

Ja, im schlimmsten gast einer der Akkus aus, da möchtest du dann nicht dabei sein.:

https://youtu.be/PDYNteV5ys8

Wenn in einen Akkuträger 2 Akkus hineinkommen, dann sollten diese Akkus gleich alt, gleiche Lade- und Entladezyklen haben. Das bedeutet, die beiden Akkus werden wie ein Akku behandelt, das nennt man verheiraten. Im besten Fall sind die Akkus aus einer Charge.

Lies dir das bitte aufmerksam durch:

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Vernünftige Akkus, Ladegeräte und Transport-Boxen bekommst du bei nkon.nl.:

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

https://www.nkon.nl/xtar-vc2s-batterijlader.html

https://eu.nkon.nl/accessories/powerpax-cases/battery-case-2x18650.html

Wenn du sicher dampfen willst, solltest du für eine vernünftige Stromversorgung (Akku, Ladegerät) sorgen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung