Was passiert wenn man Li-lon Akkus Parallel Lädt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kritische Zeitpunkt ist das Zusammenschalten. Ist ein Akku eher voll und einer ganz leer dann kommt es zu echt großen Ausgleichsströmen. Da wäre es gut das über einen Widerstand zu machen. Sind sie mal auf gleichem Spannungsniveau dann ist es unproblematisch. Einzig die Ladezeiten werden länger. Das schadet aber nicht.

SEBuilds
Fragesteller

Die sind beide aus einem alten Laptop Akku! und sind alle gleich von Kapazität usw.

war nicht so schlimm, und nur große Geister geben Fehler zu. ;-)

Grundsätzlich ist parallel laden kein Problem.

Im Rahmen der Initialladung wird das sogar sehr oft gemacht (die zu einer Batterie zu verbauenden Zellen werden parallel geschalten und mit relativ niedrigem Ladestrom einmal gemeinsam auf Ladeschlussspannung gebracht).

Wichtig (wenn da ungeschützt steht): Die Ladeschlussspannung darf nicht überschritten werden. Der Rest ist für die Akkus unproblematisch, aber eine Überschreitung der Ladeschlussspannung führt zur Schädigung.

GFS18  19.12.2018, 19:25

Wenn mit "ungeschützt" gemeint ist, dass kein Balancer verbaut ist, ist das ok, da sich bei Parallelschaltung die Zellen automatisch gegenseitig "balancen". Wichtig ist nur wie oben angesprochen : Ladeschlussspannung nicht überschreiten.

Ungeschützt ist nie gut!

Parallel laden kann man, wenn die Ladespannung klar begrenzt ist.
So lädt sich der schwächere Akku anfangs sogar schneller, danach beide ungefähr gleichartig.
Aber beide laden sich im Lauf des Ladevorgangs immer langsamer, die Ladezeit kann bzw. muss dadurch länger sein.

Das könnte das Ladegerät überlasten, weil der doppelte Ladestrom fliesst und das Teil nicht dafür ausgelegt wäre.

kuku27  20.12.2018, 07:33

Soso. warum sollte das Ladegerät überlastet werden? es braucht nur länger. Könnte das Ladegerät höheren Strom liefern würde es das auch bei nur einer Zelle.