2 Akkupacks parallel schalten mit unterschiedlicher Kapazität möglich?

2 Antworten

So lange die Voltzahl gleich ist, geht das theoretisch. Man muss nur bedenken dass sich die Akkus gegenseitig so laden das sie am Ende die gleiche Voltzahl aufweisen. Hat der eine mehr als der andere, lädt der eine den anderen auf. Also die günstigste Variante ist das nicht, auch wenn ich es selber schon wo gemacht habe.

hulide
Fragesteller

Es ist ja ein Schutz gegen Tiefenentladen vorhanden ist die dannn immernoch funktionsfähig? Also es ist möglich und die Akkus gehen nicht sofort kaputt aber schneller als sonst. Aber ich kann ja dann wieder neue einbauen.

Fragewitz  18.04.2020, 20:42
@hulide

Eh der Schutz ist in den Akkus Packs oft selber schon drin. In wie fern das beeinträchtigend wirkt weiß ich nicht. Aber zum Laden musst du die Akkus eh wieder trennen.

hulide
Fragesteller
@Fragewitz

Kann ich also di akkus nicht einfach so zusammen schließen und zusammen lassen und normal über die box laden wie sonst auch?

hulide
Fragesteller
@Fragewitz

Es ist die JBL Partybox 100 also man läd sie mit 230V also der kabel geht direkt von der Steckdose in die box und erst in der box wird der strom gergelt

Fragewitz  18.04.2020, 21:41
@hulide

Ich bezweifle das die Ladetechnik für 3 mal so viel Ampere wie vorgesehen gedacht ist. Das laden könnte ewig dauern oder gar richtig funktionieren. Testen kannst du es aber garantieren kann man nichts.

hulide
Fragesteller
@Fragewitz

Dass es dann länger dauert ist mir bewusst aber sozusagen ist ja nur eine erhöhte Kapazität und braucht ja beim laden nicht mehr Volt oder Ampere also müsste es theoretisch ja funktionieren denke ich mir.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Antworten

Ja außer bei Lithium Akkus

Woher ich das weiß:Hobby
hulide
Fragesteller

Es ist ein Lithium Ionen Akku verbaut (4 18650er Akkus in reihe geschalten= 2600mAh und 14,4V)