2 Akkupacks parallel schalten mit unterschiedlicher Kapazität möglich?
Ich möchte bei meiner box welche ein 4er 18650er Akkupack hat(14,4V und 2600mAh) noch ein Akkupack parallel dazuschalten kann ich da größere Akkus nehmen also ein Akkupack mit 14,4V und 5000mAh oder muss ich da auch 14,4V und 2600mAh Akkupack nehmen?
2 Antworten
So lange die Voltzahl gleich ist, geht das theoretisch. Man muss nur bedenken dass sich die Akkus gegenseitig so laden das sie am Ende die gleiche Voltzahl aufweisen. Hat der eine mehr als der andere, lädt der eine den anderen auf. Also die günstigste Variante ist das nicht, auch wenn ich es selber schon wo gemacht habe.
Kann ich also di akkus nicht einfach so zusammen schließen und zusammen lassen und normal über die box laden wie sonst auch?
Es ist die JBL Partybox 100 also man läd sie mit 230V also der kabel geht direkt von der Steckdose in die box und erst in der box wird der strom gergelt
Dass es dann länger dauert ist mir bewusst aber sozusagen ist ja nur eine erhöhte Kapazität und braucht ja beim laden nicht mehr Volt oder Ampere also müsste es theoretisch ja funktionieren denke ich mir.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Antworten
Ja außer bei Lithium Akkus
Es ist ein Lithium Ionen Akku verbaut (4 18650er Akkus in reihe geschalten= 2600mAh und 14,4V)
Es ist ja ein Schutz gegen Tiefenentladen vorhanden ist die dannn immernoch funktionsfähig? Also es ist möglich und die Akkus gehen nicht sofort kaputt aber schneller als sonst. Aber ich kann ja dann wieder neue einbauen.