kann es zu schäden kommen wenn man den Rechner mit einem Handtuch überdeckt während es läuft, der rechner arbeitete gerade sehr laut...?

6 Antworten

Wenn du eine Decke drüber legst reduzierst du die Kühlleistung auf nahe 0 was unweigerlich dazu führt das der PC versucht stärker zu kühlen und somit eine noch höhere Lautstärke erzeugt.

Da aber keine Kühlung ankommt und sich die warme Luft im und um das Gehäuse anstaut führt das eher früher als später zur Überhitzung des Systems woraufhin der PC aus Eigenschutz versucht herunter zu fahren.

Wenn der PC "mal" zu warm wird ist das noch verkraftbar, läuft der PC aber regelmäßig auf sehr hohen Temperaturen (CPU 85C°+, GPU 80C°+) schadet das unweigerlich der Hardware und führt zu einem früheren Ableben dieser. Bei extrem hohen Temperaturen (CPU 95C°+, GPU 90C°+) leidet die Hardware sehr stark darunter und ein Defekt der Teile ist in naher Zukunft gesichert.

Wenn die Lautstärke der Lüfter unerträglich ist (jeder empfindet da anders) wäre ein Kauf von Silent-Kühler zu empfehlen.

Hallo,

Ja klar, wenn die Lüfter sowieso schon stark drehen um eine starke Lüftung zu erreichen, ist ein Tuch über die Lüftungsschlitze ( aus denen der "Lärm" kommt) zwar gut gegen den Lärm aber schlecht für die Belüftung....!

Mein PC hat keine Lüfter, steht im Wohnzimmer und läuft und läuft - eben ein "Silent-PC"!

Grüße aus Leipzig

Ich glaube nicht, dass es zu Schäden kommt. Was passiert, dass verschiedene Komponente überhitzen können. Aber moderne Hardware ist heute so aufgestellt, wenn sie zu heiß wird, schaltet sie ab, bevor sie kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
olfinger  25.04.2020, 00:55
Ich glaube nicht, dass es zu Schäden kommt.
Was passiert, dass verschiedene Komponente überhitzen können.

Du glaubst es nicht, gibst dir dann aber die Antwort die deinen Glauben erleuchten sollte.

Wenn du beruflich PC´s baust und dann glaubst das es dabei zu keinen Schäden kommt (wenn man dem PC die Kühlung raubt), dann frage ich mich wie viel Ahnung du von Hardware hast.

mike1074  25.04.2020, 01:03
@olfinger

Der einzige der keine Ahnung hat bist du. Nur weil bestimmte Hardware warm wird, geht sie deswegen nicht gleich kaputt.

Und um das zu verstehen, braucht man kein Experte dafür sein. Das versteht ein 6 Jähriger. Aber du anscheinend nicht.

Denn Fakt ist nunmal, dass sich moderne Hardware, bei Überhitzung selbst drosselt oder gleich abschaltet. Also erst mal lernen und nicht total Ahnungslos in die Tasten hauen, um nur andere von der Seite anmachen.

Und wenn dann mal eine CPU, GPU, SSD usw wegen Überhitzung runterdrosselt oder sich abschaltet, dann ist ja klar, dass man was ändern muss.

olfinger  25.04.2020, 01:36
@mike1074

Ja genau, hast schon Recht. Überhitzte Hardware nimmt keine Schäden.

Wo hast du das gelernt, in der Sesamstraße?

Wenn die Hardware aufgrund von zu hoher Temperatur beginnt sich selbst in der Leistung zu drosseln stellt dies einen Schutzmechanismus dar um vor dem Totalschaden zu bewahren. Der einzige Zweck des ganzen ist es die Last zu mindern um zu verhindern das noch mehr wärme entsteht was unweigerlich zu einem Totalschaden führen würde.

Hohe Temperaturen der Hardware nagen massivst an dessen Substanz, wenn ein Schutzmechanismus ausgelöst werden muss stellt dies einen Notfall dar welcher - wie man es vermuten könnte - nur als Notlösung gedacht ist.

Jage deinen Prozessor mal auf 100C°, moderne Prozessoren können das durchaus auch erreichen ohne dabei sofort gegrillt zu werden. Mach das aber mal öfters, aber wundere dich nicht wenn dir das Teil relativ zeitnah den Dienst quittiert.

Hast du eigentlich Ahnung was es bedeutet wenn sich Hardware selbst abschalten muss um sich vor größeren Schäden zu schützen? Also welche Auswirkungen das auf das gesamte System hat? Ich vermute mal nicht, andernfalls würdest du es nicht so ahnungslos niederschreiben.

Letztlich bedeutet eine überhöhte Temperatur eines Bauteils gleichzeitig auch das die restlichen Bauteile ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen werden, insbesondere beim Prozessor schlägt die überhöhte Temperatur auf weitere Bauteile aus.

Lass das NT mal überhitzen, wie oft glaubst du macht es die Hardware mit wenn das NT in die Notabschaltung übergeht? Was ist wenn es ein billiges China-NoName-NT ist? Magst Sylvester etwas vorverlegen?

Die Kühlung ist das A und O eines jeden PC, wenn die Hardware mit hohen Temperaturen umgehen könnte müsste man keinen größeren Aufwand betreiben um diese vor übermäßig hohen Temperaturen zu bewahren.

Nur weil bestimmte Hardware warm wird, geht sie deswegen nicht gleich kaputt.

Du solltest dich mal mit dem Unterschied zwischen "warm" und "heiß" befassen, womöglich geht dir dann ein Licht auf. Wann ist die Hardware bei dir "warm" und wann "heiß"?

Und wenn dann mal eine CPU, GPU, SSD usw wegen Überhitzung runterdrosselt oder sich abschaltet, dann ist ja klar, dass man was ändern muss.

Ach so ist das also, baust du deine Rechner auch nach dem Prinzip "schauen wir mal, dann sehen wir schon" auf?

Eine Überhitzung gilt es zu bekämpfen bevor sie entsteht, nicht erst dann wenn es zu spät ist. Wenn es zu einer Notabschaltung aufgrund zu hoher Temperaturen kommt hat man gepennt und schlichtweg zu spät bzw. gar nicht reagiert. Wenn man schon von moderner Hardware spricht sollte man auch die Möglichkeiten dieser nutzen um eine Überhitzung zu vermeiden.

mike1074  25.04.2020, 01:48
@olfinger

Den Text hättest du dir echt sparen können. Von Teilen was ich da rauslese, geht ganz klar hervor, dass du an mir vorbeidiskutierst. Denn dem Fragesteller ist es um den einen Fall gegangen. Du kommst jetzt mit Szenarien daher, die ich nie behauptet habe. Z.B. wenn man sowas immer wieder macht. Ich hab nie gemeint, dass das dann auch nicht schädlich wäre. Das hast du lediglich hineininterpretiert. Aber ist mir um die Zeit sowieso egal.

Bei jedem, wo der IQ über Zimmertemperatur hinaus geht, kann ja genau lesen was ich wirklich geschrieben habe und was du gene hättest, wie ich es gemeint habe.

Trotzdem, schönes Wochenende und gute Nacht.

Jap. Überhitzung. In aller regel hilft dann die automatische notabschaltung wegen überhitzung, aber heraus provozieren sollte man es nicht!

Wird’s bissl heiß ... Nicht empfehlenswert!