Kann es trotzdem sein?

1 Antwort

Es gibt mehr als eine Art von Intelligenz, insofern müsste für die Frage geklärt werden, welche Intelligenzen gemeint sind. Werden die 8 Intelligenzen von Howard Gardner zugrunde gelegt, kann man z.B. hochintelligent im Bereich Musik oder Natur sein, ohne die in der Schule gefragten kognitiven Fähigkeiten zu beherrschen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass derjenige etwas anders tickt, z.B. ADHS hat, und mit bestimmten Formen der Wissensvermittlung nicht klar kommt, auch wenn er mit anderen zu Höchstformen auflaufen würde.

Allerdings ist die Frage relativ müßig, weil "intelligent sein" je nach Definition recht weit in verschiedene Richtungen gebogen werden kann. Die Frage ist, was derjenige damit anfangen will, wenn er "intelligent" ist oder eben nicht. Geht es um Rechtfertigung? Sich besser fühlen können? Sich etwas zutrauen?

Intelligent oder nicht, alle Menschen haben Stärken und können für sich und andere Wertvolles bewirken. Sich darauf zu konzentrieren ist effektiver, als einem Label nachzujagen.