Kann es sein,dass mein Hund bald stirbt?

7 Antworten

Nun das kann dir niemand sagen. Das Alter spricht dafür.

Hunde werden je älter sie werden umso anhänglicher. Gerade wenn die Vitalität abnimmt, geht auch Sicherheit verloren.

Hallo

Das ist bestimmt bei jedem hund anders. Unser 17 jährige cattle war nie besonders anhänglich. Sie fing am letzten Tag an zu wanken und das war der Tag an dem ich ihn einschläfern ließ. Ich und nur ich finde 12 Jahre sind ein alter wo ich ohne richtige Anzeichen noch nicht vom sterben ausgehe. Aber ich würde dem hund wo es nötig ist eine Rampe aufstellen. Das erspart das heben und der hund behält noch das Gefühl selbständig und nicht hilflos zu sein. Entgegen der Meinung von" huflattich "würde ich ihr atrovet / metacam oder gallprarit gegen arthrose geben. (Falls Sie wirklich leidet und auf dem letzten weg ist wären mir Nebenwirkungen egal) Meiner Erfahrung nach wirkt auch ewalia bewegungssaft für hunde.

Liebe Grüße netti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SenfmitKetchup
Fragesteller

Naja sie ist halt ein hütehund und wir haben auch kühe. Sie musste öfter die kühe hütem, hatte also hohe körperliche Belastung und wurde auch hier und da mal von kühen getreten. Das mit den Rampen ist eine gute Idee, das werde ich mal einführen:)

Und mit den Medikamenten haben wir uns nie wirklich getraut, weil der Tierarzt uns gesagt hat, dass diw Nebenwirkungen ziemlich gravierend sind...

urmelundhase  03.01.2020, 18:29
@SenfmitKetchup

Hallo

Als Rampe einfach holzbrett mit der Länge die du bräuchtest nehmen und ein Stück gummii draufschrauben....fertig. (gibt es im baumarkt oder...günstiger als meterware die bei lkws als antirutsch genommen wird.)

Falls Sie schon unsicher läuft mit einer holzleiste ein Geländer bauen. Fertig.

Mein cattle braucht nach 2 Knie Ops auch überall Rampen. Auto, Eingang usw

Liebe Grüße netti.

Ich glaub das kann dir niemand wirklich beantworten leider kann man Hunde ja nicht einfach fragen und sie antworten^^ Also bei meinem Hund damals (sie wurde 13) war es eher das Gegenteil sie verkroch sich zog sich zurück Wochen vorher und war einfach nur Müde und schlapp wollte alleine sein. An dem Abend vor ihrem Tod allerdings kam sie auf einmal wieder zu mir und war sehr anhänglich. Ich glaub da ist einfach jeder Hund anders

Es kann durchaus sein, dass ihr Leben zuende geht. Genaueres kann dir nur ein Tierarzt nach einer Untersuchung sagen.

Arthrose ist sehr schmerzhaft und die Schmerzen werden mit zunehmendem Alter nicht weniger. Ergo schont sie sich immer mehr und sucht dann natürlich Schutz.