Kann es sein das volle Batterien schwerer sind als leere? (ernst gemeint siehe beschreibung)

10 Antworten

Wärend Spannung, Durchmesser und Länge von normalen Rundzellen genormt ist, ist es der Inhalt und das Gewicht nicht. Makrenbatterien sind schwerer als Billigbatterien an der DIscounterkasse. Kann sein, dass die neuen Batterien tatsächlich schwerer sind, selbst wenn es die gleiche MArke ist. Denn es verschiedene Typen von Markenbatterien. Welche die besonders viel Kapazität haben, also viel Energie haben und es gibt welche die wenig Energie haben, diese aber bei Nichtgebrauch, also Lagerung, nicht so schnell von selber verlieren. Diese sind leichter, halten aber in einer Tastatur oder Uhr viel länger als die schweren.

Und auch bei den Billigbatterien die leicht sind und auch schnell Energie durch Lagerung verlieren gibt es unterschiede im Gewicht, je nachdem wie viel der Hersteller gerade spart. Der Trick ist gute und schlechte BAtterien zu verkaufen so dass der Kunde sich nichts bei denkt wenn er von der Leistung enttäuscht wird weil das ja nicht immer passiert.

Aber es gibt tatsächlich einen Effekt, der leere Batterien leichter erscheinen lässt als wenn die noch voll waren. Der "Becher", also das Gehäuse ist der Minuspol und der wird durch die Chemikalien zur Stromgewinnung zersetzt. Da der von innen angegriffen wird, wird das Gehäuse dünner. Fasst man die Batterie an, fühlt sich eine leere Batterie wärmer und weicher an was den Eindruck von Leichtigkeit verursacht. Ist die Batterie noch voll, ist das Gehäuse dicker, nimmt mehr Wärme aus den Fingern auf und ist härter. Das Gewicht ist immer noch gleich, aber das gefühlte Gewicht ist unterschiedlich.

Bei Knopfzellen für Hörgeräte gibt es einen "Test", einfach fallen lassen, die vollen springen nach dem Aufprall höher als die leeren. AUch bei Rundzellen (also Mignon z.B.) gibt es diesen Effekt, allerdings kann man den Unterschied eher am Aufprallgeräusch hören als durch stärkeres Abprallen vom Boden beobachten.

Sind die neuen Batterien vom selben Hersteller? Wenn nein, dann ist das unterschiedliche Gewicht produktionsbedingt.

Klar sind sie leer leichter. Das ist aber bekannt.^^

hogui  02.12.2013, 22:13

nein, das stimmt nicht

GabeJr  02.12.2013, 22:19
@hogui

Wenn man eine Leere Batterie von ein paar Zentimetern auf den Tisch knallen lässt wird sie immer auf der Seite landen auch wenn man sie gerade hält. Volle bleiben gerade auf den Tisch stehen da sie schwerer sind.

hogui  02.12.2013, 22:21
@GabeJr

O.o was ist das denn für eine Erklärung??

Wodurch soll sie denn Masse verloren haben??

Commodore64  04.12.2013, 22:54
@hogui

Das stimmt, hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun. Der Becher baut bei Gebrauch ab. Dadurch wird die Außenhülle weicher. Die Batterie insgesamt nicht leichter weil Teile des Bechers jetzt in der Mitte sitzen, also nicht feheln, aber weicher wird die Hülle und das kann man fühlen oder experimentell ausprobieren. Knopfzellen auf einen harten Boden titschen zu lassen ist ein alter sehr gut funktionierender Test. Bei Rundzellen funktioniert das dagegen nicht so gut.

Das stimmt, leere sind etwas leichter, aber das ist so wenig, das sich es mit herkömmlichen Waagen nicht feststellen läßt, das sind so irgendwie Femtogramm.

Das was Du festgestellt hast, ist nur bauartbedingt, vl. wurde statt Alublech, Eisenblech verarbeitet.