Kann es sein das meine Familie mich nicht mag?

1 Antwort

Also zunächst mal: auch ich würde eine solche Situation wie Du sie beschreibst extrem verletzend finden.

Auch wenn es möglicherweise gar nicht so sehr mit Dir persönlich zu tun hat. Manche Mütter sind leider immer noch irgendwie der Auffassung dass Jungs etwas ganz furchtbar Tolles sind und Mädchen eher weniger. Auch das Umgekehrte gibt es, dass Mädchen wie eine Prinzessin behandelt werden und Jungs gar nicht.

Ich weiß es ist sehr schwer aber Du solltest den Versuch unternehmen Deine Mutter darauf an zu sprechen wie sie zu Dir ist. Egal was dabei heraus kommt, tu es einfach.

Es kann die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen, von totalem Erstaunen bis ganz schnellem Abstreiten bis hin zu stell Dich nicht so an. Aber bleibe hartnäckig.

Wichtig ist dass Du DEINEN STANDPUNKT klar machst, es kommt nicht darauf an ob es 1:1 so ist wie Du es schilderst. Solche Dinge sind immer hoch subjektiv.

Deswegen ist es wichtig dass Du sagst, "ich habe DEN EINDRUCK dass Du mich benachteiligst, in kleinen Gesten und Ereignissen. Das ist besser als wenn Du sagst:

"Immer benachteiligst Du mich". Das wirkt wie eine Anklage und das kann Deine Mutter leicht beiseite wischen und sagen das stimmt nicht, aber wenn Du sagst Du empfindest so ist das einfach Fakt, ob sie nun anders darüber denkt oder nicht.

In der Psychologie nennt man das eine "Ich-Botschaft", die demjenigen der sie äußert die Möglichkeit gibt sein Empfinden zu äußern ohne direkt an zu klagen.

Was eine solche Ich-Botschaft bewirken wird ist nur selten eine unmittelbare Änderung ihres Verhaltens. Aber: es verschafft Dir Respekt, das ist ein wichtiger Schritt. Du wirst anders wahrgenommen. Und Deine Bedürfnisse sind plötzlich ein Thema, was sie vorher offensichtlich überhaupt nicht waren.

Das bedeutet aber nicht dass eine direkte Anklage "Du benaqchteiligst mich" nie angebracht wäre, sondern wenn sich nichts an ihrem Verhalten bessert kann das die nächste Raketenstufe sein die Du zündest, am Besten im konkreten Fall wenn Du gerade mitten in einer solche Benachteiligungssituation stehst. Dann kannst Du fragen: warum gibst Du meinem Bro zu Essen ab und mich fragst Du nicht mal???

Das ist auch deswegen so wichtig weil Du diese Techniken in Deinem späteren Leben immer wieder brauchst. Es wird sich immer wieder mal die Situation ergeben dass Du den Eindruck hast benachteiligt zu werden, z.B. gegenüber Kol-legen bei der Urlaubsvergabe, etc. Dann ist es Gold wert wenn man sie anwenden kann.

Nun zum schwierigeren Teil:

Das mit Bro1 und Bro2 ist eine harte Nummer. Die sind vermutlich voll in der Pubertät und da sind Teenager manchmal regelrecht grausam im Umgang mit Anderen. Es ist Teil der pubertären Entwicklung, Zusammenhalte-Strategien zu entwickeln, leider auch durch Ausschließen Anderer, Mitschüler oder auch Geschwister.

Sicher spielt hier auch das unterschiedliche Geschlecht eine Rolle. Wäre es die Konstellation 2 Mädchen und ein Junge könnten die Vorzeichen genau umgekeht sein, Mädchen sind ganz dicke miteinander, Junge wird ausgeschlossen.

Es ist viel schwieriger sich mit ihnen auseinender zu setzen weil sie einfach kein Unrechtsbewusstsein haben bzgl. dessen was sie da tun. Das ändert sich oft erst viel später, rückwirkend, wenn sie selbst einmal in eine solche Situation geraten.

Aber egal, Du kannst ihnen sehr wohl Deine Meinung ins Gesicht sagen, das wird sie zumindest überraschen weil sie nicht damit gerechnet haben. Damit verschaffst Du Dir zwar keine Zunbeigung von Ihnen, aber zumindest eins: Respekt, ob sie es nun zugeben oder nicht.

Noch eine Möglichkeit wäre, Du nimmst einen Onkel mit dem Du gut kannst ins Vertrauen und schilderst die ganze Situation. Wahrscheinlich wird Dir das gut tun wenn er Verständnis für Dich äußert, das ist etwas anderes als nur hier auf GF.

Vielleicht erklärt er sich bereit mit Deiner Mutter mal ein ernstes Wörtchen zu reden wenn Du ihn darum bittest. Vielleicht auch mit Deinen Bro's.

Viel Glück!