kann es sein, das der Mainboard HDMI anschluss nicht funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Grafikkarte drin steckt, dann werden die Anschlüsse am Mainboard deaktiviert, die würden eh nur funktionieren, wenn die passende CPU installiert ist

Playername124
Fragesteller

Wenn meine Graka also nur einen hat, habe ich also automatisch maximal nur einen?

MichaelSAL74  03.12.2021, 22:12
@Playername124

Jopp

Heutige Grafikkarten haben aber wenigstens drei Anschlüsse

Denke deine wird dann DP haben, dafür gibt's aber Adapter auf HDMI

MichaelSAL74  04.12.2021, 08:06
@Playername124

Wenn der Monitor DP hat, dann natürlich DP-DP, ich bin von aber ausgegangen, daß Dein Monitor nur HDMI hat, dann brauchst Du logischerweise DP-HDMI, wenn der eine HDMI schon belegt ist

MichaelSAL74  04.12.2021, 17:49
@Playername124

Mußt Du wissen, wie Du welchen Monitor anschließen kannst

HDMI auf HDMI

DP auf DP

DP auf HDMI

Die Möglichkeiten hast Du und nur von Deiner RTX aus, die vom Board sind deaktiviert

Der MB-HDMI-Anschluss ist sicher deswegen deaktiviert, weil die Onboard-Grafik disabled ist, weil eine "richtige" GraKa drin ist.

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Ist eine Grafikkarte verbaut wird der Monitoranschluss am Mainboard in der Regel deaktiviert. Des weiteren muss die CPU eine Grafikeinheit besitzen um den Anschluss am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

Wie andere hier schon gesagt haben ist der MB Anschluss deaktiviert wenn du eine Graka anschließt. Falls du nen zweiten Monitor hast musst du dann einen anderen Anschluss an der Karte nutzen, z.B. DisplayPort