Kann es in einem Pc zu viele Lüfter geben?

8 Antworten

Zu viele Lüfter kannst du eigentlich nicht einbauen, bis auf das Problem, dass das unnötig teuer ist (Materialkosten für die Lüfter) und ab einer bestimmten Anzahl auch mehr Strom für die Lüfter benötigt wird. Wenn du das Spiel bis ins Extrem spielst kannst du das Netzteil auch überlasten, dafür brauchst du aber deutlich mehr als 20 Lüfter...

klar zapfen sie auch das netztteil an. aber die 12 volt schiene ist recht belastbar. und zu viele im sinne von der stromaufnahme, wird schwierig, da ja auch der platz im gehäuse nicht endlos ist.

zu viele lüfter im genrellen sinne sind dann gegeben, wenn vor lauter lüfterei kein gescheiter luftstrom und austausch mehr stattfinden kann...

lg, Anna

alle komponenten beziehen strom vom netzteil 😉

allerdings könntest du fast unbegrenzt lüfter in dein gehäuse einbauen.

dein airflow im gehäuse muss halt stimmen.

kalt von unten rein. warm oben raus.

TinoZeros  17.12.2016, 22:34

iwie einzig brauchbare Antwort gewesen....Airflow ist das Stichwort,so ist es...ergänzend noch,das es gut ist,wenn das NT seinen eigenen Luftkreislauf hat.

JoeyDE  17.12.2016, 22:43

du findest aber unter airflow gehäuse genug beispiele auf googlebilder

Lüfter ziehen ein  bisschen Strom und verursachen Lärm. Zuviel wird es ansonsten nicht geben, allerdings ist es sehr wohl möglich Lüfter falsch einzubauen, so dass sie sich gegenseitig stören. Das könnte durchaus kontraproduktiv sein oder sogar Schäden verursachen.

Grundsätzlich versorgt das Netzteil den gesamten PC mit Strom, so auch die Lüfter. Wenn du viele Lüfter hast, musst du schauen, welche Leistung dein Netzteil hat. Dann kommt es auch darauf an, welche Komponenten du im Rechner verbaut hast. CPU und Grafikkarte ziehen bei Volllast viel Strom.

Dennoch, die meisten Netzteile haben einen Überlastungsschutz, insofern sollte dadurch nichts kaputt gehen. Ggf. hilft es, wenn du uns verrätst, welches Netzteil du hast, dann können wir auch weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Lüften ;-)