Lüfterkabel an Netzteil anschließen?

7 Antworten

Wenn der richtige Stecker dran ist, passiert nichts. - Es ist ein relativ großer mit vier Stiften. Man kann ihn auch nicht falsch herum rein stecken.

Man sollte auf jeden Fall den Computer herunter fahren und das Netzteil ausschalten oder den Netzstecker ziehen, bevor man innerhalb vom Gehäuse etwas an- oder ausstöpselt.

Lüfter können unterschiedliche Anschlüsse haben.

Die kleinen Mainboardanschlüsse sind nicht an jedem Board in Vielzahl vorhanden. Daher gibt es auch Lüfter die den 4Pin-Anschluß fürs Netzteil haben. Das hat auch den Vorteil, daß der Strom nicht übers Board kommt, sondern der Lüfter direkt übers Netzteil angesteuert wird.

Solange der Lüfter im ausgeschaltenen Zustand angeschlossen wird, kann regulär nix passieren - beim Rechnerstart läuft der dann einfach mit los.

Du hattest auch geschrieben, daß es ein älterer Lüfter ist - der sollte natürlich sauber sein und frei laufen, wenn er sich mit dem Finger nicht anstubbsen lässt oder schwer läuft,dann besser einen anderen nehmen.

Die entscheidende Frage ist, welche Versorgungsspannung der Lüfter braucht.
Das steht normalerweise drauf.
Je nachdem kann man dann entscheiden, ob der Lüfter eingesetzt werden kann.
Bei 220V lasse bitte die Finger davon.
Bei 12V kommt das an ein gelbes Kabel von Netzteil, bei 5V an das rote.
24V geht nicht.

Nur mal so als Auswahl ...

Haben es schon verbunden, danke für die antwort :D

0

Gehäuselüfter am Mainboard oder am Netzteil anschließen?

Ich habe in meinem PC Gehäuse zwei integrierte Lüfter in der Wand. Bisher hatte ich sie am Netzteil angeschlossen. Würde es mir irgendwelche Vorteile bringen wenn ich sie am Mainboard anschließe, so wie den CPU-Lüfter?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich die Lüfter von meinem Zalman Z11 Plus HF1 an das Mainboard anschließen bzw. anders anschließen ?

Hey Leute !:)

Mein neues, oben genanntes PC Gehäuse hat 5 schon installierte Lüfter. So ich weiß, dass ich 3 ans Mainboard anschließen muss (CPU-Fan) und die restlichen 2 sind 4-Pin Stecker. Mein Problem ist jetzt nur das mein Mainboard (das Asus H97-Plus) nur 3 CPU-Fans hat und da einer für den Kühler der CPU benötigt wird, habe ich nur noch 2.

Meine Frage also wie kann ich mein verbliebenen Lüfter, den ich ja ans Mainboard anschließen muss noch anstecken ? Gibt es dafür Adapter ? Wenn ja welche ? Und wo stecke ich die 2 4-Pin Stecker an ? Evtl. direkt an das Netzteil oder benötige ich da auch Adapter ?:)

Netzteil ist das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Wie gehäuselüfter anschliessen?

Also ich habe ein Zalman z11 Plus und die darin enthaltende 5 lüfter mit Molex und 3 poligen anschlüssem.

Leider weiss ich leider nicht wie ich diese anschliessen soll, also wie geht das?
Mainboard ist ein H97-Gaming3 von MSI.
Ist das richtig das man die lüfter mit molex direkt in ein Anschluss mit aufschrift SATA per adapter ans netzteil tun soll und die 3 poligen lüfteranschlüsse einfach irgendwie auf die 4-poligen SYS-FAN stecken soll auf dem mainboard?

...zur Frage

Kennt jmd diesen Anschluss (radiator Lüfter) Anschluss?

Ist am lüfter vom Radiator meiner wasserkühlung dran und hab den anschluss noch nie gesehn, gibt auch keine möglichkeit anscheinend das am mainboard oder netzteil anzuschließen?! Kennst jmd diesen anschluss? Wie kann ich den anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?