Kann einem das Abi nachträglich aberkannt werden?

5 Antworten

Wenn eine gelungene Täuschung nachträglich aufgedeckt wurde, kann das geschehen.

maiab12
Fragesteller

okay aber das ist ja doch recht schwer oder ? Oder reicht es wenn die Person es zugibt ?

Natürlich, aber meist ist das nicht ganz einfach, man müsste dir dann eine Täuschung nachweisen können.

maiab12
Fragesteller

Okay, ja das hinterher nachzuweisen ist vermutlich tatsächlich recht schwierig. Angenommen, die Person würde einfach zugeben, dass sie in einer Prüfung gespickt hat, würde das schon ausreichen ?

Warum denn nicht ?

Zu einem Betrug muß ja nicht noch das Ergebnis gegönnt werden.

Vielleicht ist es Die entgangen. In den vergangenen Jahren haben auch schon einige ihren Doktor-Titel verloren ... und das, nachdem sie ihn schon jahrelang in ihrem Namen geführt haben.

ja, wenn z.b. nachgewiesen werden kann, dass betrogen wurde oder ein formfehler vorlag.

maiab12
Fragesteller

Gut aber das wirklich nachzuweisen ist nachträglich ja doch recht schwer. Reicht es, wenn die Person sagt, dass sie in einer Prüfung gespickt hat ?

AshleighHoward  07.09.2020, 15:38
@maiab12

kommt drauf an, wer das zu wem sagt. wenn du zu einem lehrer gehst und sagst ich hab in der klausur geschummelt, kann das schon dazu führen. wenn du das zu nem kumpel sagst und ein lehrer hört es, kann das schummeln aber sonst nicht beweisen, dann wohl eher nicht.

Ja, das ist möglich. Z.B. bei einem nachgewiesenen Betrug.

maiab12
Fragesteller

Okay wie muss ein solcher denn nachgewiesen werden ? Das ist im Nachhinein ja doch recht schwer. Reicht es, wenn die Person sagen würde, dass sie gespickt hat ?

munga02  07.09.2020, 15:19
@maiab12

Wenn die Person den Betrug selbst zugibt, dürfte das reichen.