Kann eine streng monotone Folge mit einer natürlichen Zahl divergieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu iii)

Fall 1) Die Folge sei streng monoton fallend

Wenn die Folge in ℕ streng monoton fallend sein sollte, müsste sie bei 1 enden und dann wären alle Glieder ab einem bestimmten m ∈ ℕ alle gleich 1. Dann wäre die Funktion aber nicht streng monoton fallend da, die Bedingung an+1 > an für alle n ≥ m nicht erfüllt wäre.

Fall 2) Die Folge sei streng monoton steigend

Die strenge Monotonie in ℕ erfordert hier, dass an+1 mindestens um 1 größer ist als an , und das für alle n ∈ ℕ. Damit ist die Folge zwingend divergent.

Für (iv) solltest Du Gegenbeispiele finden können.