Beweis zu ungeraden natürlichen Zahlen und quadratzahlen?

1 Antwort

  1. Überlegung: Die Teiler einer ungeraden Zahl sind alle ungerade. Wenn also die Summe der Teiler gerade sein soll, was weiß ich dann über die Anzahl der Teiler?
  2. Überlegung: Die Anzahl der Teiler kann ich bestimmen, wenn ich die Primfaktorzerlegung kenne, insbesondere die Exponenten der vorkommenden Primzahlen. Was weiß ich über diese Exponenten, wenn ich eine Zahl betrachte, die KEINE Quadratzahl ist? Wie sehen die Exponenten aus, wenn ich eine Quadratzahl betrachte?

Damit solltest du das lösen können.