Welche der folgenden Aussagen besagen das gleiche (Mathematik)?

2 Antworten

Hi,

sagen wir Du hast die Zahlenreihe:

1, 2, 3, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

welche der Ausage(n) stimmt(en) (immer) und welche nicht?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
hopenings
Fragesteller

Also i) stimmt auf jeden Fall, ii) ist falsch, weil 3 und 3 gleich sind. D. h. i = 3 und j = 3, obwohl a_i = 3 und a_j = 4 ist, also ist zwar a_i < a_j, aber i = j. Oder man nimmt a_i = 3 und a_j = 3, dann ist immer noch die Bedingung erfüllt, aber i = j. Habe ich das jetzt richtig verstanden? 😅

Und iii) ist natürlich auch richtig, weil i) und iii) das gleiche Aussagen, nämlich, dass die Zahlen nach der Größe sortiert sind und die nachfolgenden immer größer oder gleich ihrem Vorgänger sind

HeniH  11.04.2023, 17:43
@hopenings

"Na ja, ein bisschen umgekehrt ist es:

" D. h. i = 3 und j = 3, obwohl a_i = 3 und a_j = 4 ist, also ist zwar a_i < a_j, aber i = j."

i = 3 und j = 4, obwohl a(i) ≤ a(j) ist, also i = (nicht > j) aber a(i) ≤ a(j).

Verstanden hast Du es also, aber i und j sind die Zähler der Reihe und a(i) und a(j) sind die Reihe (Zahlen der Reihe) selbst.

Hätte ich Kommazahlen genommen um die Reihe darzustellen dann hättest Du das nicht verwechselt!

Jetzt?

hopenings
Fragesteller
@HeniH

Das hatte ich so herum auch zu erst gedacht, aber ist dann nicht i immer i < j und sind dann nicht beide Bedingungen erfüllt und richtig?

HeniH  11.04.2023, 18:23
@hopenings

Da bin ich jetzt auch verwirrt. Ist aber richtig, ich muss nur die Aussage korrekt darstellen. Kommt.

HeniH  11.04.2023, 18:55
@HeniH

a(1) = 1

a(2) = 2

a(3) = 3

a(4) = 3

also

haben wir a(4)≤ a(3), aber i = 4 und j = 3, also i > j in diesem Falle!

Kleiner Hinweis, die Ausgangssituation schließt nicht aus, dass zwei a_i, a_j gleich sind. Was bedeutet das für (ii)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
hopenings
Fragesteller

Das würde bedeuten, dass i = j sein kann und und die Bedingungen daher nicht erfüllt sind, weil i kleiner als j sein muss, daher müsste die Aussage falsch sein (?) 🥺

DerRoll  11.04.2023, 15:39
@hopenings

Schreibe das doch bitte noch mal sauber auf. Insbesondere die Frage was genau kleiner als was sein muß und ob i = j ist? Ich glaube du hast die Bedingung (ii) noch nicht genau verstanden. Die ist auch zugegeben schwierig formuliert.

DerRoll  11.04.2023, 15:39
@hopenings

Schreibe das doch bitte noch mal sauber auf. Insbesondere die Frage was genau kleiner als was sein muß und ob i = j ist? Ich glaube du hast die Bedingung (ii) noch nicht genau verstanden. Die ist auch zugegeben schwierig formuliert.

hopenings
Fragesteller
@DerRoll

Ich verstehe sie auch wirklich nicht. i soll kleiner j sein, wenn a_i kleiner oder gleich a_j ist.

DerRoll  11.04.2023, 15:59
@hopenings

Nun schreibe ein sortiertes Array aus ein paar Zahlen hin, in dem zwei Zahlen gleich sind und schau dir die Bedigung daraufhin noch mal an. Darf ich fragen für welches Fach an welcher Lehranstalt das ist?

hopenings
Fragesteller
@DerRoll

Array? Ich studiere Physik und das ist im Pflichtbereich Mathematik.

DerRoll  11.04.2023, 16:32
@hopenings

Ein Array ist eine sortierte Liste von Zahlen. Wenn du Physik studierst mußt du dich dringend an die abstrakte Ausdrucksweise der Mathematik gewöhnen. Du kannst mir glauben dass das nicht einfacher wird als dieser Einstieg. Du wirst dich an eine Mathematik gewöhnen müssen die wirklich kompliziert ist, und in theoretischer Physik sogar komplizierter als die Mathematik die die meisten Mathematikerinnen und Mathematiker (incl. mir) lernten.

So, nun scheibe halt mal ein paar Zahlen hin, nach Reihenfolge sortiert, davon zwei gleiche, schreibe den jeweiligen Index drunter. Und überlege dir ob das Kriterium

aus a_i <= a_j folgt IMMER i < j

tatsächlich gilt.