Kann eine PS4 ein Hardwaredefekt haben wenn...?

4 Antworten

An sich ist dass sehr gut möglich wenn deine PS4 schon was älter ist und in einem schlafraum steht nichtmal unwerscheinlich
_
da währe es aber ein detliches ruckeln etwas ruckeln ist ganz normal
-
wass man nicht ausschliesen kann ist dass sich über jahre staub in die lüfter gesetzt hatt und diese so nicht mehr genug kühlung liefern
_
Die festplatte könnte es auch sein wenn diese ihren Rentenantrag einreicht und nicht mehr lange mit macht (seltener der fall)
_

Ein CPU oder GPU schaden würde ich ausschliesen wenn sie einwandfrei läuft
_
FPS trops sind gerade bei der Normalen PS4 (ohne pro) in manchen Spielen echt keine seltenheit einfach mal die hand auf die konsole legen wie warm sie wird und eventuell mal lüftungs schlitze kontrolieren auf staub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MikRobert
Fragesteller

Hab die Pro. So spiele wie Battlefield v und BO4 laufen großenteils flüssig, aber in Fortnite habe ich manchmal ein paar Framerate Einbrüche einfach aus dem nichts, z.B wenn ich von einem hohen Punkt auf den Rest der map schaue oder wenn ich auf eine große Stadt schaue

DomeLPs  07.06.2019, 12:32
@MikRobert

Hast du mal geschaut ob diese Einbrüche eventuell durch Internet schwankungen kommen zu Fortnite kann ich nicht viel sagen spiele es nicht

Unwahrscheinlich. Ruckler im Sinne von Framerateeinbrüchen (nicht Freezes) sind bei manchen Spielen einfach normal*. Kannst ja mal mit der PS4 eines Freundes vergleichen oder Tests anschauen.

*Am PC kann man die Einstellungen oft einfach so weit runter drehen, dass man zB. locked 60 hat, also die 60 FPS praktisch durchgehend gehalten werden. Dann hat man zwar 100% der Zeit die 60 FPS, aber auch 100% der Zeit reduzierte Grafik. Da spiele ich persönlich (am PC, sowie auch PS4) lieber mit 90% der Zeit locked 60, und habe dafür schönere Grafik, auch wenn ich ein paar Framerate-Einbrüche in Kauf nehme.

MikRobert
Fragesteller

Also ist es normal das wenn man z.B bei Call of Duty - Blackout von einem hohen Punkt der map auf ein großen Teil der map schaut das es dann anfängt zu ruckeln und es nicht aufhört bevor man unten ist, oder es in Fortnite als Beispiel einfach mal so mitten in Game anfängt zu ruckeln. Dahin hingegen läuft Battlefield v meistens flüssig

Benedikt789  07.06.2019, 11:08
@MikRobert

Wie gesagt: Kannst ja mal mit der PS4 eines Freundes vergleichen oder Tests anschauen. Hört sich aber an sich nicht ungewöhnlich an.

MikRobert
Fragesteller
@Benedikt789

Erstmal danke. Aber eine Frage hätte ich noch wenn es ok ist. Falls du dich damit auskennst wäre es nett wenn du mir diese beantworten könntest: bemerkt man einen Hardwaredefekt wenn es jetzt nicht gerade die Lüftung oder die Festplatte ist? Wenn die CPU, gpu, ram, oder das Netzteil ein defekt hat, gebt die ps4 dann ein Zeichen von sich Bzw startet überhaupt noch? Mir wurde mal gesagt das sie dann garnicht mehr startet, bin mir aber da nicht sicher.

Benedikt789  07.06.2019, 12:03
@MikRobert

Gerät startet nicht, blinkt nur, geht sofort ins Servicemenü, produziert Bildfehler... das wären so klassische Defekte. Natürlich kann ich nicht ganz ausschließen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, aber ein paar Framerate-Einbrüche haben nur äußerst unwahrscheinlich etwas mit einem Hardwareschaden zu tun. Wenn das Bild immer wieder einfriert, das wäre was anderes.

Bei Battlefield V gibt es bei meiner PS4 Pro auch immer wieder ganz kurze Freezes, aber ich weiß, dass es am Spiel und deren unfähigen Programmierern liegt, weil es nicht immer so war.

MikRobert
Fragesteller
@Benedikt789

Ja Battlefield v lief früher nochmal um einiges besser, aber läuft sich jetzt noch besser als Fortnite. Hab mir jetzt mal ein paar YouTuber angesehen die Fortnite auf der pro zocken und die haben die gleichen Symptome. Danke für deine ausführliche Antwort! Aber was meinst du wenn das Bild immer wieder einfriert wäre das was anderes, meinst du auch im Menü oder so? Das habe ich nicht.

Benedikt789  07.06.2019, 12:32
@MikRobert

Wenn das Bild für mehrere Sekunden stehenbleibt, und das öfters. Dann wäre ein Schaden schon eine mögliche Ursache.

Bei welchen Spielen ruckelt es denn, wenn ich fragen darf? Es gibt ja durchaus Spiele, die dafür bekannt sind rum zu zicken was die FPS angeht. ;)
Anthem, Fallout 76, The Division 1 um ein paar zu nennen :)

MikRobert
Fragesteller

z.B in Call of Duty Black OPS 4 -Blackout wenn man von einem hohen Punkt der Map auf die ganze map schaut, oder z.B in Fortnite ab und zu mal einfach so mitten in game. Kurze ruckler, bestimmt nur eine Millisekunde was dennoch nervig sein kann

Theoretisch ja, zum Beispiel wenn die Festplatte in ihren letzten Zügen ist. Oder wenn die Lüftung nicht mehr ordentlich arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

MikRobert
Fragesteller

Und was ist mit CPU, RAM, gpu und Netzteil? Gibt die PS4 dann ein Zeichen von sich wenn eins von diesen Teilen kaputt ist? Bzw. Startet sie dann überhaupt noch normal oder startet sie überhaupt noch?

bl00dyj0ke  06.06.2019, 21:47
@MikRobert

Ich bin nicht unbedingt ein Kenner von der Hardware aber ich gehe jetzt einfach mal von einem PC aus.
Dabei ist es durchaus möglich das ein Defekt den PC nicht komplett lahm legt sondern nur verlangsamt. Meistens ist es dann aber eher ein Totalausfall der jeweiligen Komponente.

MikRobert
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ja also wenn CPU oder Netzteil defekt sind startet der PC ja nicht mehr. Also wird es So ja auch bei einer ps4 sein oder ?

Eclair89  07.06.2019, 10:15
@MikRobert

Auch mit deffekter CPU oder Netzteil kann ein PC noch starten. Nicht jeder Defekt führt zum Totalausfall.

MikRobert
Fragesteller
@Eclair89

Geht ja aber grad um eine ps4 und nicht um ein pc

bl00dyj0ke  07.06.2019, 10:19
@MikRobert

Eine PS4 ist in gewisser Weise ein PC mit anderem Betriebssystem.