Black Ops 4 Blackout Ruckelt manchmal auf PS4 Pro, normal?

1 Antwort

Die Systemanforderungen dieses Spiels lassen sich freilich nicht 1 : 1 von der Playstation auf einen Windows - PC übertragen , aber von den minimalen Anforderungen ( offiziell ) her :

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-4-Spiel-61586/News/Systemanforderungen-1266850/

Wäre eine AMD FX 6300 ( Windows - Desktop ) insbesondere vom CPU - Part her noch spürbar flotter als die dazu im Vergleich singlethreaded relativ leistungsschwachen 2 × 4 AMD - Jaguar - Kerne @ 2,1 Ghz .

Die verbesserte Grafikeinheit der PS4 Pro verfügt zwar auf dem Papier nun genau wie die Radeon RX 480 / 580 über 36 Compute - Units, diese aber lediglich bei einer Taktrate von etwa 900 Mhz und die insgesamt 8 GB DDR5 - Speicher ( RAM ) müssen dann bei der PS4 Pro noch dynamisch im Interface mit den 8 CPU - Cores geteilt werden. ( Die Radeon HD 7950 hat 3 GB GDDR5 mit 384 Bit Anbindung für sich alleine )

Somit wird sich die Grafiklösung der PS4 Pro insgesamt in der Praxis kaum von der HD 7950 absetzen können.

also ist es normal?

@IchHabNeFrag631

Ja , mit zunehmender Komplexität diverser Spiele stossen Konsolen an ihre Grenzen. Insbesondere die CPU der PS4 - Pro ist bis auf etwa 400 Mhz höheren Takt noch die selbe, wie in der ersten Version der PS4 , bzw. der XBOX One und ist somit inzwischen bereits seit 6 Jahren dort im Einsatz.

Damit wird es immer schwieriger, komplexere Spiele halbwegs lauffähig für diese Konsolen zu entwickeln. Die Zeiten garantierter 50 bis 60 FPS sind auf diesen Konsolen damit trotz bestmöglicher Optimierung schon lange vorbei.

Somit alles normal und kein Defekt.

@Parhalia2

So spiele wie fortnite zb ruckeln aber auch manchmal aber eher selten zb wenn man in einer großen Stadt landet oder so.

@IchHabNeFrag631

Wie ich schon sagte, die AMD Jaguar - Technologie ist in der Pro Kern & Mhz Leistung am ehesten mit einer deutlich untertakteten AMD Athlon II x4 ( Sockel AM 3 ) zu vergleichen.

Für Fortnite wird am PC mindestens eine Intel Core i3 der 3. Generation gefordert, empfohlen wird eine Core i5 - 3xxx .

Schaue mal hier einen direkten Leistungsvergleich zwischen Intel Core i5 - 3450 vs. AMD Athlon II x4 - 640 :

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3450-vs-AMD-Athlon-II-X4-640/m161vsm225

PC - Spiele benötigen für die Basis - Performance massgeblich ausschlaggebend 2 - 3 Haupt - Threads . Schon hier hätte die ( der Athlon II ähnliche ) CPU der PS4 Pro schon pro Kern & Mhz deutlich das Nachsehen. Erschwerend kommt aber noch hinzu, dass die Intel Core i5 - 3450 dann noch etwa 50 % höher taktet als die CPU Deiner PS4 Pro.

Mit mehr als 3-4 Threads skaliert Fortnite aber nicht sonderlich in der Performance.

Deswegen ggf. auch in Fortnite ggf. ( leichte ) Ruckelneigung in rechenlastigeren Szenarien. ( Zur Erinnerung, die CPU - Technik der PS4 Pro stammt aus 2013 )