Kann eine normale Nähmaschine Halfter (Nylon) nähen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem ganz normalen Halfter das dünn ist ohne irgendwelche Polsterungen kann ich mir schon vorstellen das es evtl klappen könnte.
Aber ich denke das da die Nadel abbricht. Jeansstoff ist nicht ganz so Dick und störrisch als ein Halfter.
Nimm die Hilfe mal an und lass probieren. Kaputt machen kann man da relativ wenig, außer man trennt Fäden am Halfter auf, dann kanns kritisch für das Halftern werden weil da muß dann alles wieder sauber zusammengenäht werden.

Ich habe mir mal ein Ledernähset gekauft. Da kann man sehr viel nähen, auch Nylonhalfter. Hat sich schon oft bewährt. Nur ist das halt übungssache, so einfach ist das nicht, da dort ganz anders genäht wird, aber es gibt ja YouTube;) Aber ich hab mir da schon viel Geld gespart. Diese Investition hat sich gelohnt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Die Maschine selbst wird nicht das Problem sein. Das Problem liegt wirklich eher in der Nadel und im Faden. Wenn die Person meint, sie will dir helfen, nimm die Hilfe an. Du kannst es ja immer noch nieten. Aber der Faden muss dicke sein als beim normalen nähen oder sie muss mehrfach hin und her nähen, damit die Naht dicker/fester wird und am besten mit einem ZickZack-Stich, der ist haltbarer.

Hjalti
Fragesteller

Danke :)

Ja mit der richtigen Nadel kann es klappen aber das es hundertprozentig klappt würde ich probieren wenn möglich mit Hand zu sticken;)

LG Alma :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist hald, ob die Nadel und auch die Maschine das aushalten...

Dafür muss man einen recht dicken und stabilen Faden nehmen, notfalls öfter hin und her nähen.

Wenn es eine hochwertige Nähmaschine und das Halfter nicht so dick ist, sollte das normal schon gehen. Solche billig Nähmaschinen geben da eher den Geist auf.

Könnte aber auch sein, dass die Nadel abbricht - Jeansstoff ist ja viel dünner wie ein Halfter.

Probiert es einfach mal aus, sonst müsste man das evtl. per Hand nähen und das wird dann wirklich ätzend (habe das mal probiert, ging echt schwer)...

Hjalti
Fragesteller

Ok, Danke. Per Hand wäre natürlich dann die Alternative, bzw. dann doch besser nieten ;)

trabifan28  27.07.2018, 10:00
@Hjalti

Ja ich glaube da wäre nieten die einfachere Variante, wenns mit der Maschine nicht hinhaut ;-)

Solange du nicht über doppelte Lagen nähen musst, sollte es gehen.

Die Frage ist immer wie hoch man den Nähfuss heben kann.