Kann eine Mutter ihrer Tochter (18) Hausverbot erteilen oder zum Lernen zwingen?

12 Antworten

Die Mutter hat als Mieterin oder Eigentümerin das Hausrecht. Somit darf sie ihrer Tochter Hausverbot erteilen.

Mit 18 sollte man reif und alt genug sein, nicht mehr zum Lernen gezwungen werden zu müssen, sondern das freiwillig tun.

macht meine freundin ja auch. meiner meinung zu viel. aber ihre mutter sieht das nicht ein

Ähm nein kann man nicht, erstens lernst du für dich und nicht für deine Mutter.

Hallo,

Du bist volljährig, kannst also tun und lassen, was Du willst.

Wenn Du keine Lust hast aufs Lernen, dann suche Dir einen Job, eine Wohnung und ziehe aus.

Aber so lange Du zu Hause wohnst, hat Deine Mutter auch das Recht, Dir Vorschriften zu machen,

und wenn es ständig Stress gibt, Du Dir nichts sagen lässt, dann kann sie Dich auch rauswerfen, also Dir Hausverbot erteilen.

Also tue etwas, lernen oder arbeiten, das liegt ganz bei Dir !

Liebe Grüße

Es geht halt um deine Zukunft wenn du nicht lernst also würde ich das gute darin sehen. Und Hausverbot kann sie dir an sich nicht erteilen aber du solltest bedenken das du in ihrem Haus wohnst also solltest du so lange hören bist du auch Zuflucht hast

Ich würde mir das als Tochter nicht gefallen lassen, und wenn die Mutter sowas tun würde, würde ich auch sobald ich ausziehe wahrscheinlich wenig Kontakt suchen, wenn sie meint mein Leben noch bestimmen zu können