Kann eine mit VeraCrypt verschlüsselte Festplatte geknackt werden oder eher nicht? Passwort wäre sehr lang und es gibt noch 3 Schlüsseldateien?

5 Antworten

Theoretisch kann alles geknackt werden. Die Frage ist halt nur, wie lange ich dafür brauche. Mathematisch gibt es da meines Wissens keine Ansätze, ich muss also per Wörterbuch-Angriff vorgehen (wird eher nicht erfolgreich sein) oder per Brute Force. Das dauert halt lange und das Ergebnis wird man mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten wohl nicht mehr erleben.

Jedes Passwort kann geknackt werden, egal wie lange. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ein langes Passwort aus zufällig gewählten Zeichen kommt da schon auf ein paar hunderttausend Jahre.

Theoretisch also möglich, praktisch aber nicht, zumindest mit dem aktuellen Stand der Technik.

Unmöglich ist es nicht, es ist nur sehr schwer. Mit einem sehr langen und komplexen Passwort und zusätzlichen Schlüsseldateien ist es sehr unwahrscheinlich, dass das geknackt wird

ALLES ist zu knacken

Frage ist nur: Welcher Aufwand muß dafür betrieben werden und steht dieser in einem adäquaten Verhältnis zu den Daten, die man dadurch gewinnen kann!?

Ich wette Du bist im Vorstand eines MultiMultiMilliarden-Unternehmens und hast da Schwarzkonten mit verschlüsselt...

Bloodwyn
Fragesteller

Ja klar, das hat doch jeder :-D

Wenn der Autor der Software eine Backdoor eingebaut hat, dann ja.