Veracrypt Passwort vergessen, Laptop zurücksetzen?

4 Antworten

Da wirst Du keine Chance haben, das Paßwort zu knacken

Da bleibt Dir nur probieren, probieren, probieren

ANsonsten: Mittels MediaCreationTool Win10-Instalaltion runterladen, USB-Stick (>= 8GB) erstellen lassen und dann Win neu installieren, dabei halt ALLE Partitionen löschen und auf gehts

Wenn du nur 2-3 Buchstaben nicht weisst und einen 2. Rechner hast oder ein Linux von USB booten kannst, dann könntest du versuchen, die Hashes zu extrahieren und einfach alle Varianten durchprobieren lassen (Brute force). bei so wenigen Buchstaben sollte der das noch schaffen. Werfe ggf. mal "Veracrypt johntheripper" in google.

Zum Zurücksetzen wirst du wohl auch Windows von einem USB Stick neu installieren müssen, weil du an das Recovery-System nicht mehr rankommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Naja, musst du testen - einfach entschlüsseln ist ohne Passwort nicht möglich. Du kannst halt das Betriebssystem neu installieren, damit werden dann allerdings alle Daten überschrieben bzw. gehen verloren. Eventuell fällt dir das Passwort noch Mal ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Anonymsurfer122
Fragesteller

Was würdest du sagen? Ich habe das Passwort quasi im Kopf nur habe ich irgendwie ein paar Zahlendreher. - Ansonsten wie installiere ich das Betriebssystem neu, habe ein HP Laptop, kannst du mir da irgendwie Helfen oder ein Video schicken? Oder soll ich die ISO von Windows aufm USB ziehen und dann Installieren?

Ohne Passwort wird das nichts. Das knacken des Passworts kann Jahre dauern. Solltest einfach Windows neu installieren und das Backup deiner Daten wieder aufspielen.