Kann eine Funktion oder nur der Graph gestreckt werden (und das auch auf eine Streckung an der x-Achse bezogen)?

Halbrecht  06.11.2023, 23:41

soll das dritte Bild den Lösungsweg darstellen ?

sarazus
Fragesteller

Ja, es zeigt, dass es eine Schar ist, und dort sieht man auch 1/k, danach kam meine Frage auf. Was hältst du von meinem Merksatz.

2 Antworten

Vom sprachlichen her heißt es "der Graph wird gestreckt/gestaucht".

Ein Graph wird in y-Richtung mit Faktor k gestreckt/gestaucht, indem der komplette Funktionsterm mit diesem Faktor k multipliziert wird.

In x-Richtung wird mit Faktor k gestreckt/gestaucht, indem jedes x durch den Streckungsfaktor geteilt wird.

Und in der vorliegenden Aufgabe soll beides gemacht werden.

Ist |k|<1 wird der Graph gestaucht, ist |k|>1 wird gestreckt.

erzähls du mir

Bild zum Beitrag

blau ist gestreckt mit dem Faktor 1/4 ................an welcher Achse ????

und jetzt
orange(oder so ) ist gestreckt an der y-Achse ????

Bild zum Beitrag

und jetzt beides ( f(x) = e^x ist die ursprüngliche

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Analysis)  - (Mathematik, Funktion, Analysis)  - (Mathematik, Funktion, Analysis)
sarazus
Fragesteller

Danke