Kann ein zu schwaches PC Netzteil zu Rucklern oder einem Instabilem System führen?

5 Antworten

Ruckler eher nicht. Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern kann, dann Springt entweder die OPP (Over Power Protection) rein und schaltet das System ab oder das Netzteil verabschiedet sich mit einem Knall oder kleinem Feuer, wenn du ein billiges Netzteil hast. Andere Hardware geht dabei auch mal mit kaputt, wenn die OPP nicht greift.

Daher immer gut dimensionierte und hochwertige Netzteile kaufen, die wirklich so viel Strom liefern, wie angegeben und gut funktionstüchtige OPP haben. Nicht so wie Gigabyte zuletzt...

Power12345678  20.09.2021, 15:09

Das Netzteil knallt nicht wenn es zu wenig Leistung hat. Dann wird das System abgeschalten bzw. es gibt Bluesceens.

Peter944  20.09.2021, 21:11
@Power12345678

Gigabyte sieht das anders. Da fliegen gerne mal die MOSFETs in die Luft https://www.youtube.com/watch?v=aACtT_rzToI

Das System wird eben nur abgeschaltet, wenn die Schutzschaltung gescheit funktioniert. Bei Gigabyte greift die hier zu spät, sodass danach schon bei 60% Last das Netzteil sich Lautstark verabschiedet

Power12345678  21.09.2021, 01:25
@Peter944

Wie soll das denn aber funktionieren? Wenn ein Motor von einem Auto zu wenig Leistung hat und das Auto so schwer ist das es nicht in Bewegung kommt explodiert auch nicht der Motor

Peter944  22.09.2021, 09:31
@Power12345678

Mit einem Motor wäre das zu vergleichen, wenn der Begrenzer fehlt.

Wenn das Netzteil keine Begrenzung hat, wie viel Strom ausgegeben wird, dann liefert z.B. ein 500 Watt Netzteil auch mal 800 Watt. Da die Komponenten dafür nicht dauerhaft ausgelegt sind, werden diese beschädigt.

Im Falle von Gigabyte lieferte ein 850 Watt Netzteil über 1300 Watt (ca. 150% Leistung wurden ausgegeben), bevor die falsch ausgelegte Überstromschutzsicherung gegriffen hat. Weil die Komponenten dafür nicht ausgelegt waren, wurden Teile beschädigt. Im Fall von Gigabyte ein MOSFET. Dieses ist bei erneuter Nutzung des Netzteils dann schon bei 60% Last explodiert.

Ich kenne mich wenig mit Motoren aus, fehlt allerdings der Begrenzer eines Motor, so betreibt man diesen außerhalb der Spezifikationen, wodurch beispielsweise die Kolben risse bekommen könnten (wie gesagt, wenig Ahnung von Verbrennern) und bei erneuter Belastung, auch innerhalb der Spezifikationen, könnte der Kolben dann beispielsweise brechen und den Motor stark beschädigen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ruckler nein, Instabilitäten (In diesem Fall abschalten) ja

Wenn deine Komponenten nicht genug Strom bekommen können sie nicht mit voller power laufen. Könnte also dafür sprechen ja, wobei es auch gut sein kann das der PC stattdessen einfach ausgeht.

Ja, denn meistens takten sich Grafikkarte oder CPU selbsttätig herunter, weil einfach nicht genügend Energie vorhanden ist. Oder aber der PC fährt sogar von alleine herunter.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kann es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
IchHab3Frag631
Fragesteller

Echt? Ich habe mal gehört dass der PC bei einem zu schwachen Netzteil einfach ausgeht.

GandalfAwA  20.09.2021, 13:47
@IchHab3Frag631

Der PC kann einfach ausgehen, oder hängenbleiben, oder das Bild wird schwarz, oder das Bild kann einfrieren ... je nachdem welches Bauteil gerade zuwenig Strom bekommt.