Netzteil zu schwach für FPS?

3 Antworten

Richtig. Das Netzteil hat keine Auswirkung auf die Leistung der Hardware und damit auch keinen Einfluss auf die FPS. Fordert die Hardware mehr Strom als das Netzteil geben kann, schaltet sich der Rechner schlicht von jetzt auf gleich ab. Das ist die Auswirkung eines zu schwachen Netzteils.

Für die FPS sind einzig die Leistung der Grafikkarte und des Prozessors, in sehr geringen Maße noch die des Arbeitsspeichers und der Festplatte / SSD (letztere beiden merkt man eher an den Ladezeiten) relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein, das Netzteil hat nicht damit zu tun.

Wenn die Stromversorgung eingeschränkt ist würde der PC gar nicht starten.(Bei Laptops ist das etwas anders.)

Die Grafikkarte liefert die Bilder und die CPU verwaltet die Befehle, sprich wenn diese Komponenten etwas "schlechter" sind gibt es auch weniger FPS.

Das Netzteil versorgt den PC nur mit Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xSorryy
Fragesteller

und warum lastet dann meine graka nicht aus?

KOKOSSTRAND  03.01.2020, 17:19
@xSorryy

das liegt nicht an der Stromversorgung die graka würde gar nicht funktionieren wollen falls das Netzteil nicht ausreicht.

Eigentlich nicht.

Du könntest aber halt z.B USB Anschlüsse halt entfernen die du in deinem PC hast. Also wenn du z.B dein Handy am PC lädst.