Kann ein Zitteraal einen Menschen töten?

4 Antworten

Ich wusste bislang auf diese Frage auch keine eindeutige Antwort:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zitteraal-biologe-testet-stromstaerke-im-selbstversuch-a-1167621.html

Liest man sich diesen Bericht durch ist denke ich nicht auszuschließen, dass ein Zitteraal auch wenn noch kein Fall belegt ist, in der Lage sein könnte, einen Menschen zu töten. Jedenfalls wenn der Fisch ausreichend groß ist und sein Opfer z.B. ein schwaches Herz hat.

Hier wirft sich für mich gleich eine ganz andere Frage auf: Warum kriegt der Zitteraal keinen Stromschlg oder anders ausgedrückt, wie hält er den Strom, der durch seinen Körper fließt aus?

Nicht wirklich, die Spannung ist zwar hoch, aber die Stromstärke zu niedrig

Ich war zwar in Physik nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber ich glaube daß es geht!