Wieso essen wir keine toten Menschen statt Tiere zu töten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptgrund ist, dass Kannibalismus nicht gestattet ist.

Außerdem essen wir keine Tiere, die an Altersschwäche gestorben sind, warum sollten wir es dann bei den Menschen tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Grundsätzlich ersteinmal kulturelle gründe. Kannibalismus ist jetzt ja nicht grundsätzlich etwas was dem Menschen Fremd ist. Nur ists in unseren breiten nicht wirklich verbreitet.

Es gibt aber durchaus Probleme daran.

Ersteinmal bezweichfle ist das das fleisch alter menschen wirklich eine gute qualität hat.

Dann gibt es da das Problem das menschen für gewöhnlich nicht einfach so sterben. Oft sind dabei krankheiten mit im spiel. Und da kann es ggf. zu problemen kommen.

Desweiteren kann man argumentieren das die Menge der menschen die Sterben nicht ausreicht um den Menschen zu ernähren.

Habs mal durchgerechnet. In D Sterben Jährlich ca. ne million menschen. Wenn die im schnitt 70kg wiegen. Und wir 30% davon zu fleisch verarbeiten können. Dann haben wir 21kg fleisch pro person.

Also ca. 21mio kg fleisch im jahr.

In D liegt der verbrauch des felisches bei. ca. 52kg/person.

Was bei 83mio menschen ungefähr 4mrd kg im jahr sind.

21mio von 4mrd sind rund: 0,5%

Wenn wir also alle menschen die im jahr sterben. Essen würden. Dann würden wir gerade mal unseren fleischbedarf auf: 99% senken. (ich habe hier mal grossszügig aufgerundet falls die schätzungen von personen gewicht und fleischausbeute zu gering sind)

Also 1% an tierfleisch einspaaren.

Das Lohnt sich im endeffekt nicht.

Deine Frage ist hoch polemisch und abwegig.

Ein meinetwegen mit 80 Jahren an Krebs gestorbener Mensch ist in keinster weise zu vergleichen mit einem Mastschwein, das nicht mal ein halbes Jahr gelebt hat

Das Schwein ist vorschriftsmäßig geschlachtet, entblutet, gekühlt usw. Es ist junges, saftiges Fleisch. Ohne Krankheiten. Medikamente usw. Das alles trifft null für eine menschliche Leiche zu.

Es gibt auch Grenzen des Anstandes, die durch diese veganistische Gleichmacherei überschritten werden.

Topses  04.05.2023, 11:11

"Ohne Krankenheiten. Medikamente usw." Ich lach mich kaputt. Was meinst du, was in Massentierhaltung an Medikamente gegeben wird, insbesondere Antibiotika.

Kritical  04.05.2023, 11:31
@Topses

Wer keine Ahnung hat, sollte nicht so aufdringlich auftreten.

Es hat sich seit 20 Jahren unheimlich viel bezüglich Medikamenten getan.

Medikamente gibt es nur auf Tierarzt-Rezept. Vorbeugende Behandlung und Vorrätebildung ist verboten. Jeder Einsatz ist doppelt zu dokumentieren, beim Landwirt und beim Tierarzt.

Und Wartezeiten nach der Medikamentierung sind strikt einzuhalten, sonst droht ruinöser Schadensersatz.

Heutzutage werden Mastschweine sehr sauber, beinahe "steril" gehalten, insofern besteht der Krankheitsdruck nicht mehr.

ENDE

Die sind ja oft Krank und voller Medikamente

Gelter  04.05.2023, 10:28

die tiere?

ich habe mich vor einiger zeit mal intensiv damit beschäftigt aber es kann sein dass ich mich bei einigen fakten inzwischen irre, finde es aber trotzdem sehr interessant.

menschen haben einen grundinstinkt angst vor leichen, sterbenden und stark verwundeten gleichgesinnten zu haben obwohl sie uns ja nicht wehtun können, das wird wegen dem krankheitsrisiko in unseren hirnen mit gefahr assoziiert. es gibt krankheiten die man nur bekommen kann wenn man teile von einem anderen menschen isst, weil wir als menschen ja mehr dna miteinander teilen als zb ein mensch und ein huhn. zum beispiel die prionen / hirnkrankheit kuru, die sich in einem volk in papua-neuguinea übertrug weil diese ihre toten mitglieder ehrten indem sie ihre gehirne aßen.

von den tieren die menschen regelmäßig essen teilen wir die meiste dna mit schweinen, also hätten die die höchste chance eine krankheit zu haben die auch mit uns menschen übereinstimmt. (das passiert aber heutzutage dank kontrollen nichtmehr) eine theorie ist dass das essen von schweinefleisch in einigen religionen eine sünde ist weil man das damals noch nicht wusste und deshalb dachte sie sind dreckig. religion, moral und instinkte sind wohl warum wir das mit menschen auch verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby
SophiaPainsi
Fragesteller

Vielen vielen Dank… sehr hilfreich !!