Kann ein PC kaputt gehen wenn man ihn vom strom nimmt?

5 Antworten

Nein, da der Strom einfach unterbrochen wird, passiert da nichts. Nicht mal wenn der Stromfluss zu wenig ist. Allerdings können die Dateien beschädigt werden und Umgekehrt sieht das allerdings anders aus. Bei zu hohen Stromfluss kann die Hardware Schaden nehmen bzw. es kann Feuer entstehen.

Quertzer1  11.06.2020, 01:56

Beides nein.

Modernes Journaling verhindert Datenverlust nahezu.

Und ein Brand durch ein PC Netzteil ist sehr unwahrscheinlich. Meistens sind da lösch Sicherungen eingebaut. Das heißt, sobald die Sicherung durch Überspannung fliegt, wird Löschpulver freigesetzt.

ModernSlang17  11.06.2020, 01:59
@Quertzer1

Wow und haben Laptops auch Airbags, wenn sie mal runterfallen sollten? Würde mich mal sehr interessieren.

Quertzer1  11.06.2020, 02:04
@Waeller1966

Nein, das meine ich nicht. Sicherungen sind üblicherweise mit Sand gefüllt...

Ich spreche zum Beispiel von der JOB E-bulb.

Waeller1966  11.06.2020, 02:09
@Quertzer1

Ja Quarzsand.

Das mit den lösch Teilen wusste ich nicht.

Und die sind tatsächlich meistens in Serien Netzteilen verbaut?

Und die reagiert auf Überspannung und nicht auf Überstrom?

Quertzer1  11.06.2020, 02:13
@Waeller1966

Meistens besteht Sand aus Quarz ;)

Soweit ich weiß sind die ziemlich häufig in PC Netzteilen verbaut.

Die fliegt bei einer bestimmten Temperatur, also überlast. Dann wird 3m Novec freigesetzt und erstickt das Feuer...

Wenn grade Dateien beschrieben werden und dieser Schreibvorgang durch das abrupte Abschalten unterbrochen wird, können die Dateien "kaputt" gehen.

Dein PC an sich sollte aber keinen Schaden davon nehmen

Woher ich das weiß:Hobby

Der Elektronik wird es weniger schaden, wenn der Strom plötzlich weggeht. Aber es kann zu Datenverlust kommen (weswegen man ja auch den PC herunterfährt und nicht einfach ausmacht).
Vorausgesetzt natürlich, man hat ein vernünftiges Netzeil. Bei einem billigeren könnte es sein, dass es mit dem plötzlichen Stromverlust nicht klar kommt und schneller den Dienst quittiert

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Nein, kann er nicht, höchstens Daten

Quertzer1  11.06.2020, 02:01

Aber wirklich nur aller höchstens...

Ja natürlich.
Den Grund musss man streng genommen im Physikunterricht gelernt haben: Dinge verschleißen auch, wenn man sie nicht nutzt.
Allerdings dürfte dieser Effekt in Anbetracht Deiner Tritte zwar unbedeutend sein - aber er existiert.

Christian949
Fragesteller

Wow😂😜👌

mchawk777  11.06.2020, 01:44
@Christian949

Jup! Bitte beachte, dass Du die Frage im Konjunktiv formuliert hast. (Nur zur Sicherheit, damit es keine Missverständnisse gibt.)