Kann ein Pc ein Virus durch ein Monitor bekommen?

7 Antworten

Ja, sofern der Monitor über USB-c angeschlossen wird und entsprechend manipuliert wurde. Dazu muß der USB-c Monitor sich aber auch als USB-Laufwerk, Tastatur und Maus ausgeben.

Hab vor meinen neuen Pc an den alten Monitor anzuschließen dieser war davor an meinem alten PC der ein paar Viren hatt sollte ich mir sorgen machen

Über einen vorher über USB-C angeschlossen PC den Monitor zu manipulieren ist allerding je nach Monitor extrem schierig bis völlig unmöglich. Der Monitor müßte hier ja zunächstmal die Möglichkeit zulassen die Firmware über USB-c upzudaten. In der Regel erlauben das die Monitore wenn überhaupt, nur beim Einschalten und man müßte zunächst die Firmware des Monitors hacken. So ein Angriff kann allerdings nur bei hochwertigen Monitoren funktionieren, da einfache Monitore oft schon hardwaretechnisch nicht geflashed werden können. Dazu kommt, das ein solcher Angriff dann nur auf genau diesen Monitor funktionieren würde.

Slixx48
Fragesteller

Das heist wrn ich es über hdmi anschließe sollte da nicht passieren

Computerviren werden durch Software übertragen, die sich ggf. auch auf Hardware-Komponenten befinden können, die auf Disketten/CD's/USB-Sticks oder ähnlichem sind. Ein Monitor gehört nicht dazu.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein, ein Monitor ist nur ein Gerät, welches Bildsignale empfängt und diese als Bild ausgibt. Selbst wenn der Monitor also einen Virus hätte, was nicht wirklich geht, würde dieser nicht an deinen PC übermittelt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Von einem normalen, handelsüblichen Monitor nicht. Da solltest du dir eher Gedanken machen, ob du nicht auf ein paar unseriösen XXX Websites warst, oder dir Cracks für Spiele heruntergeladen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 2 Jahren

nein der monitor ist nur ein bild bzw mehrere mehr nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch