Eine Frage über PC Viren?

6 Antworten

Gab mal früher Malware, die in Skins versteckt war.

Mittlerweile aber nicht mehr (bzw. würde die auf aktuellen Systemen nichts bewirken), notfalls kannst du den Skin mit VirusTotal auf Malware überprüfen.
Außerdem kannst du dein System mit F-Secure, Malwarebytes oder den Windows Defender auf Malware überprüfen (keine Sorge, wenn da nur irgendwelche Bedrohungen wie „PUA“, „PUP“ und „Adware“ sind, sowas fängt man sich als unerfahrener Nutzer gerne mal ein), sollten Nachrichten wie “You Are Nailed, Buy A New Computer This Is A Piece of Sh*t”, “You have maxed your internet usage for a lifetime” or “Your a** got glued”, bei dir auftauchen, dann könntest du diese Art von Malware haben.

Ich hatte aber glaube ich auch mal auf Skindex Skins runtergeladen, da die Seite unter den Top 10000 der meistbesuchten Websites ist und auch schon älter ist, wird da nichts sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Mastor
Fragesteller

Wo bekommt man diese Nachrichten?

Test1ccount123  17.05.2021, 22:01
@Mastor

, hatte diese Malware noch nicht, schätze aber mal über Fenstern, die so ähnlich wie die bekannten Fehlermeldungen aussehen.

TW1920  18.05.2021, 14:03
Mittlerweile aber nicht mehr

100% sicher kann man nie sein. Ist zwar seit langem nichts mehr bekannt, doch gab ja schon oft Lücken, die lange unentdeckt blieben... ;)

Die Sicht aus IT-Security...^^

Skindex ist eine Vertrauenswürdige Seite. Du musst dir keine Sorgen machen. Falls du sicher gehen willst kannst du dir ein Antiviren Programm runterladen und einen Scan machen

Also ich bin kein Experte in Sachen Viren, aber ich lade mir auch immer Skins von Skindex runter weil es eine der besten und sichersten Seiten in Sachen Minecraft-Skins ist. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Virus und habe auch nicht keinem gehört den man sich Über Skindex runterlanden kann. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mastor
Fragesteller

Danke

Per se müsste Code ausgeführt werden. Ein reiner Download stellt kein Risiko dar. Sofern Minecraft da jetzt keine Lücke hat, ist es unproblematisch - doch da Anwendungen öfters mal unbekannte Lücken haben, kann es durchaus passieren, dass eine Anwendung so manipuliert wird.

Zur Sicherheit könntest du ja mal nen Scan ausführen:

Kostenloser Online-Virenscan | F-Secure Online Scanner | F-Secure

Per se halte ich in deinem Fall das Risiko für gering, wenn man es auch nie zu 100% ausschließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Mastor
Fragesteller

Wie meinst du das mit Code ausgeführt werden? Wenn du meinst, es hat sich eine zweite Seite geöffnet... Nein hat es nicht

TW1920  18.05.2021, 14:00
@Mastor

Der Link von halloihcbins behandelt genau das Thema. Man kann das auch mit SQL Injections vergleichen... Der Ansatz ist da sehr ähnlich.

Bilder, Skins usw. sind per se keine ausführbaren Dateien - also von daher normal ungefährlich. Allerdings kam es öfters vor, dass es lange unentdeckte Lücken in diversen Softwares gab - Browser, Betriebssysteme, Tools, Spiele - durch die man mit verstecktem ausführbaren Code es schaffen konnte, kleinere Befehle über den Prozess der jeweiligen Software zu starten und somit weiteren Schadcode nachzuladen. Vor allem, wenn die Software Admin Rechte hat, dann kann so das ganze OS gekapert werden - einer der Gründe, weshalb man normal nicht als Admin am PC arbeitet, da sonst alle Prozesse bei der Tätigkeit Admin Rechte haben können! Oder man bei Servern einzelne Dienste verschiedenen Nutzern zuordnet... Im Fall der Fälle wäre dann nur das, worauf der betreffende Nutzer Zugriff hat kompromittiert.

Heutzutage gibt es keinen bekannten exploit, der es dir erlaubt einen virus in einer pngs (mc skins sind in ner png) zu verschicken. Der letzte ist nun auch ein paar jahre her.

Mastor
Fragesteller

Was ist ein png? Und wie meinst du mit erlaubt? Wird sowas überprüft, aber von wem

Dannyje22  14.08.2023, 20:55
@Mastor

png ist einfach eine bilddatei die minecraft zb unterstützt