Kann ein Kind mit einem IQ von 75 auf ein Gymnasium gehen?

7 Antworten

Das kommt schwer darauf an, wie die IQ75 ermittelt wurde.

Faktisch sind wir mit diesem Ergebnis im Bereich der Lernbehinderung und eine Sonderbeschulung kann angezeigt sein. Aber es gibt eben auch sonntagstests die nicht von Psychologen (o.Ä.) durchgeführt wurden und dann solche Ergenisse liefern.

LG

Da der IQ sich mit der Zeit verändern kann, das Ergebnis eines IQ-Tests auch ganz stark von Laune, Tagesperformance, genug Schlaf etc. abhängt, sollte allein die Zahl 75 einen nicht davon abhalten.

Stattdessen sollte man sehen, wie sehr das Kind damit klarkommt, zuzuhören, Informationen aufzunehmen, wie die Lesekompetenz ist, wie es bisher so mit Hausaufgaben umgeht, ob es Zusammenhänge schnell versteht, wie die Konzentrationsfähigkeit ist, wie es mit neuen Lerninhalten umgeht, wie viel Notendruck besteht und das Kind belastet und so weiter. Daran wird man es schnell erkennen können.

Falls der IQ-Test akkurat war und nicht nur an einem schlechten Tag lag, werden diese ganzen Fragen sowieso negativ beantwortet werden (die Konzentrationsfähigkeit wird vermutlich schlecht sein, Informationen werden vermutlich nur langsam aufgenommen etc.) und dann ist ein Gymnasium der falsche Weg.

nein. Das Kind steht am Rande der geistigen Behinderung. Wenn es einfache Sätze lesen kann, ist es schon gut gefördert,

Es ist natürlich die Frage, ob der IQ seriös ermittelt wurde oder durch alberne Selbsttestung.

Bei einen IQ von 70 bis 84 spricht man von einer Lernbehinderung.

In dem Sinne wird man sich wohl eher in der Hauptschule wiederfinden. Vielleicht sogar auf einer Förderschule.

Gymnasium sehe ich hier gar keine Option.

Nein, das ist nicht möglich. Denkbar ist jedoch, dass das Kind eine spezielle Begabung hat, die heraussticht, und die dann unbedingt gefördert werden sollte.