Kann ein Islandhund auch draußen im Garten leben?

12 Antworten

Hallo,

können kann man das sicherlich, ob es so sonnvoll ist ist die andere Frage.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, da war es Gang und Gebe, dass die Hunde in den Ställen/Scheunen geschlafen haben. Bis auf ein paar arme Viecher, die noch in altmodischer Kettenhaltung ihr Dasein fristen mussten, sahen die Hunde meines Erachtens aber immer zufrieden aus. Jetzt kommt das ABER: Das war absolute Pampa, die Hunde hatten untereinander Kontakt, ca. um 4 Uhr morgens, war der erste Mensch wieder um sie rum, sie hatten den kompletten Tag über Kontakt und definitiv eine Aufgabe und Beschäftigung. die Hunde waren es von Anfang an gewöhnt.

Die "Nicht Landwirte" die ihre Hunde draußen halten, können das in den meisten Fällen nicht bieten und erwarten zu dem dann noch, dass der Hund sich dann aber gefälligst an ihnen orientiert, wenn sie sich dann mal mit ihm beschäftigen. Die Hofhunde waren eigenständig und sollten das auch sein. Wenn du einen Hund haben willst, der dich nicht nur als Zaungast wahr nimmt, sondern als "zugehörig", würde ich von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Zu dem sind alle Islandspitze die ich kenne, fürchterliche Kläffer - ich mag mir nicht vorstellen, was die anstellen, wenn sie draußen eigensändig leben und die Dinge mal eben selbst regeln^^

Bitterkraut  23.04.2016, 18:20

Die Kläfferei kommt noch dazu, besonders, weil jetzt aus einem Hund erst 2 und mittlerweile schon mehrere geworden sind, lt. FS. Die kläffen den ganzen Tag die Nachbarschaft taub.

KÖNNEN tut er es. Ob er es auch SOLLTE ist eine andere Sache. Hunde sind Rudeltiere und brauchen Familienanschluss. Ohne diesen, wird das Tier mit der Zeit einen psychischen Knacks bekommen und schlimmstenfalls eine Gefahr für sich und andere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kann schon, sollte - nein. Auch ein Islandhund ist ein Hund, der mit seinem Rudel zusammenleben will.

Kein Hund sollte alleine draußen im Garten leben. Egal, ob mit oder ohne Hundehütte.

Nein.

Und dein Plan dir zwei Hunde zu kaufen auf einmal wird auch nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.