Kann ein guter Virenscanner Android Sicherheitsupdates ersetzen?

5 Antworten

Virenscanner decken z. B. nicht unbedingt böse remote Übernahmen ab, welche durch Sicherheitsupdates ursächlich verhindert werden können. Möge Dein Android lange Updates bekommen... ;--)

Ein Virenscanner versucht die böse Software herauszufinden und unschädlich zu machen, welches nicht immer rechtzeitig stattfindet (wenn überhaupt).

Sicherheitspatches lösen die Sicherheitslücken, sodass die Schadsoftware gar nichts anrichten kann. Die Software könnte also auf dem Gerät sein, nur kann diese nichts anstellen.

Sofern die Schadsoftware durch die Dummheit des Nutzers an die Daten kommt, also alle Berechtigung erteilt, kann auch eine sichere Software ohne Lücken nichts anrichten.

Virenscanner und Sicherheitspatches schutzen auf eine andere Art. Sofern Sicherheitspatches das Lücke schließen können, sollte man diese immer bevorzugen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Kurz und schmerzvoll: Nö!

Nein, das wäre ungefähr so sinnvoll wie wenn man meint, dass beim Autofahren ein Airbag den Sicherheitsgurt ersetzt.