Ist das Wirklich ein Virus (handy)?

6 Antworten

allein schon das logo lässt bei mir alle 3 glocken bimmeln, da zuckt es mir immer regelrecht irgendwo und es klingelt im kopf.

ich kenne jemanden der hat die app auf mal gehabt. Wenn bei der installation gefragt wird ob die app anrufe steuern darf oder das mikrofon aktivieren - dann würde ich mich bei einem viren scanner mal fragen -- WO der die vieren sucht und ob der auch mein soziales leben mit ab scannt mit dem mikrofon.

aber selbst wenn man die app voll aktiviert hat und alle berechtigungen setzt und 24 stunden bundestag debatte laufen lässt und das telefon neben den fernseher legt, schlägt die app nicht alarm - also KANN die nur faul sein.

und - 2 antivirus apps gleichzeitig soll man NIE laufen lassen, das schadet den beiden apps nur gegenseitig - wie man ja erkennen kann. Zumindest hat McAffe den virus erkannt und der virus offenbar nicht gecheckt das er einen "feind" hat der ihn enttarnen könnte und ist nicht auf gegenangriff gegangen. Das zeichnet wohl insbesondere die quallität von McAffe aus - obgleich ich mich wundere das man antivirus software auf "sicherer" betriebssoftware haben kann - in meinem appStore finde ich halt einfach nur geprüfte apps und keine komischen fakes - der rest ist mir dann schon selber bewusst wenn ich erst einen developer account installiere und anmelde bevor ich meine eigenen oder von meinem kumpels entwickelten apps installieren kann.

Ich glaube - es sollte mehr mobiltelefone mit linux geben, das kommt mir irgendwie am aller meisten solide vor von der sicherheit. Von aller anfang an schon. Da ist quasi ja die "unsicherheit" erst erfunden worden und stets mit jeder version wurden von haus aus antikörper dazu geschrieben um genau die sich entwickelnde hackerscene auf dem eigenen computer aus zu grenzen, mit denen man seine hacks gemeinsam sogar geteilt hat um andere damit an zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast jedes Smartphone basiert auf Android, also gleichzeitig Linux.

@Zoomy66

BSD und andriod und linux haben zwar eine "mutter" aber du kennst das ja - geschwister sind immer unterschiedlich und alle haben ihr eigenes kleines konzept.

Nur weil auf dem klingelschild "unix" steht, heist das noch lange nicht das dich die schwester von denen auch leiden kann, nur weil du den bruder kennst von der, oder so ähnlich.

@xxfistexx

Android basiert auf dem Linux Kernel, und hat nicht nur "die gleiche Abstammung".

Im App Store finde ich die App auch nicht mehr.

Dann ist es wahrscheinlich wirklich Malware.

Na, das muss aber nicht zwingend so sein. Es gjbt auch etliche gute und nützliche Apps, die aus dem klassisch bekannten Playstore verbannt wurden, weil sie nicht im Einklang mit Googles Betreiberpolitik sind. ...So wirst du wohl nicht bestreiten können, das Videodownloaderapps durchaus eine nützliche Sache sind (man möchte z.B. ein Tutorial auch mal im Offline ansehen oder nötigerweise im Flugmodus)...-dennoch wirst du keine einzige App dieser Art dort vorfinden.

Einzig auf alternativen Appstores wie F-Droid oder APKpure wird man dann fündig. Doch das heisst noch lange nicht, es handelt sich automatisch um Malware nur weil eine App mal zufällig keine Präsenz auf dem offiziellen Google Playstore hat. ...Und selbst da ist es schon passiert, das sich auch denen eine im nachhinein als bösartig enttarnte App durch die Maschen geschummelt hat.

Der beste Firewall ist immer noch der im Kopf. Wie schon hier jemand angedeutet hat, ...-eine App die allzumerkwürdige Berechtigungen fordert sollte den Verdacht erwecken.

@maringo86

Ich denke das wenn Malware da drauf sein soll und es nicht mehr im Store ist das es wahrscheinlich ist das das stimmt.

Zunächst rate ich dir diese App Security Master zu deinstallieren, dann sollte das Problem schon erledigt sein, denn deine App wirbt für die kostenpflichtige Version, ist quasi Adware. Eine seriöse Antiviren App für Android ist Sophos mobile Security oder Malwarebytes für Android. Sophos kommt ohne Werbung daher und ist kostenfrei.

Nutzlos solche Apps machen das Gerät nur lamer und SPAMMEN Werbung