Kann ein Bock, nach seine Kastration noch 2 Weibchen decken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Wochen nach der Kastration, besteht noch die Möglichkeit dass seine Notreserve zumindest noch halbwegs lebensfähig ist. Wenn er also glück gehabt hätte und die Mädels zufällig gleichzeitig in Stimmung gewesen wären, hätte der klägliche Rest nur maximal für EInes gereicht

Wenn die Züchterin allerdings am 7. der Meinung war, dass eine Trächtig sein könnte, passt da etwas nicht zusammen. Entweder saß sie bei einem geschlechtsreifen Bock, sie hat den Kastraten schon vorher dazugesetzt oder sie hat sich geirrt. Mit nur maximal einer Woche Trächtigkeit da Babies zu fühlen, ist extrem unwahrscheinlich.

nach einer kastration kann der bock noch 6 wochen decken, in ausnahmefällen sogar länger. ist also gut möglich, dass er gleich beide gedeckt hat.

aber das wird dir ja der 2. tierarzt entweder bestätigen oder nich.

Also wenn sie gedeckt worden wären bevor du sie geholt hast sind sie jetzt hochtragend , da müsstest du eigentlich die Bewegungen der Babys schon sehen.

Wo hast du sie denn her? Besteht die Möglicheit das das passiert ist?

Und wenn sie von deinem Kastraten gedeckt worden wären ,dann wär das eigentlich ein sehr grosses Pech.

Viele TÄ sagen generell die Kastrafrist von 4 Wochen reicht schon - und die 6 Wochen sind noch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.

Und das er dann sogar noch 2 Mädels gedeckt haben sollte -- eigentlich sehr unwahrscheinlich . Vor allem wie kommt die Züchterin drauf das sie trächtig sein könnten?

Das könnte sie höchstens bei Fall 1 bemerkt haben , von ihrem Kastraten wärs ja erst ne Woche her gewesen - da merkt man doch gar nix.

Ich habe auch 2 Mädels mit der typischen Birnenform und einem harten Bäuchlein , aber die haben Ovarialzysten .

Dagegen spricht natürlich das die TÄ 2 Babys gesehen hat .

Bin mal gespannt wie das weiter geht :)

Alles Gute wenns wirklich sein sollte für die jungen Mütter.

BlackToast81146
Fragesteller

Jaa ich weiß momentan auch nicht was ich denken soll, bzw,von diesem ganzen hin und her halten soll :D freitag haben wir ja den termin da werden wir es ja sehen, werde dich auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Nach 6 Wochen sagt man kann man sie zu Mädels setzen. Ich habe aber auch schon von Tierärzten gehört die nicht richtig kastriert haben und der vermeintliche Kastrat noch zeugungsfähig war.

Wie alt ist denn dein Weibchen? Wenn es älter als 1 Jahr ist, dann stell dich bitte darauf ein, dass es passieren könnte das die Babys mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kommen müssen oder das es Probleme gibt bei der Geburt.

Ich würde es ebenfalls von einem zweiten TA untersuchen lassen um Gewissheit zu haben.

BlackToast81146
Fragesteller

Ich habe sie mit angeblichen 8 Wochen gekauft, also sind sie noch jung, aber TA, Und Züchterin sagen das beide ca. 6 Monate alt sind. Eine ist im Dezember geboren, und die andere im November der Kastrat im September. Der TA der ihn kastriert, da lässt, die Züchterin alle ihre Tiere kastrieren und sie meint auch das noch nichts passiert sei, also ich denke das der Tierarzt da weiß was er macht, und meine Tierärztin hat ihn sich auch noch mal angeschaut und hat nichts festgestellt.

BlackToast81146
Fragesteller

Ich habe sie mit angeblichen 8 Wochen gekauft, also sind sie noch jung, aber TA, Und Züchterin sagen das beide ca. 6 Monate alt sind. Eine ist im Dezember geboren, und die andere im November der Kastrat im September. Der TA der ihn kastriert, da lässt, die Züchterin alle ihre Tiere kastrieren und sie meint auch das noch nichts passiert sei, also ich denke das der Tierarzt da weiß was er macht, und meine Tierärztin hat ihn sich auch noch mal angeschaut und hat nichts festgestellt.

BlackToast81146
Fragesteller

Ich habe sie mit angeblichen 8 Wochen gekauft, also sind sie noch jung, aber TA, Und Züchterin sagen das beide ca. 6 Monate alt sind. Eine ist im Dezember geboren, und die andere im November der Kastrat im September. Der TA der ihn kastriert, da lässt, die Züchterin alle ihre Tiere kastrieren und sie meint auch das noch nichts passiert sei, also ich denke das der Tierarzt da weiß was er macht, und meine Tierärztin hat ihn sich auch noch mal angeschaut und hat nichts festgestellt.

BlackToast81146
Fragesteller

Ich habe sie mit angeblichen 8 Wochen gekauft, also sind sie noch jung, aber TA, Und Züchterin sagen das beide ca. 6 Monate alt sind. Eine ist im Dezember geboren, und die andere im November der Kastrat im September. Der TA der ihn kastriert, da lässt, die Züchterin alle ihre Tiere kastrieren und sie meint auch das noch nichts passiert sei, also ich denke das der Tierarzt da weiß was er macht, und meine Tierärztin hat ihn sich auch noch mal angeschaut und hat nichts festgestellt.

AquilaRapax  08.05.2013, 01:18
@BlackToast81146

Wer hat denn den Bock so früh zu den Weibern gesetzt? Es heißt ja auch nicht unbedingt, dass der TA einen Fehler gemacht hat. Ich habe schon von Böcken gehört, die 3 anstatt nur 2 Hoden hatten und natürlich wurden nur zwei gesehen und entfernt, demenatsprechend war der Bock dann mit nur einem Hoden noch zeugungsfähig.

Das sie noch Jung sind ist wenigstens eine gute Sache, trotzdem vorbereite alles falls doch was außerplanmäßig läuft und schnell ein TA her muss.

Zu anderen zeugungsfähigen Böcken hatten sie kein Kontakt? Was sagt sie Züchterin dazu? Hoffentlich sind es Farbschläge die man miteinander verpaaren darf und ich hoffe das alle Babys gesund zur Welt kommen und die Mütter das überstehen.

BlackToast81146
Fragesteller
@AquilaRapax

Ich habe sie angeschrieben und sie meinte, das es gar nicht sein kann, aber ich finde es kann nicht sein, das die eine innerhalb von zwei Wochen 180g zunimmt. :O sehr verdächtig. Ich werde es nachprüfen lassen, habe sie aus einer privaten Zoohandlung, habe gedacht das ich sie so gekauft habe zumindest die eine Wo zwei Babys gezählt, allerding ist heute der Stichtag wenn sie an dem Tag gedeckt wurde wo ich sie gekauft habe. Wenn der Kastrat wirklich der Papa wird, ist es schlecht, er ist eine Rosette in Slate-Blue-Gold, und die Weibchen eines ist Sheltie in weiß und verschiedene Brauntöne, und die andere ist ein Glatthaar-Sheltie Mix in Silberagouti

edfider  08.05.2013, 16:31
@BlackToast81146

Ich tippe eher auf die private Zoohandlung oder schon den " Züchter" der sie dort hin verkauft hat. Was die Sache aber eigentlich noch schlimmer macht - dann wars wohl Papa oder Brüder :(