Kann ein Autoreifen Platzen wenn man zu viel Luft rein tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Frage ist nicht eindeutig!

  • Meinst du platzen beim Reifenfüllen oder platzen beim Fahren, wegen zu hohem Luftdruck?
  • Beim Reifenfüllen ist es theoretisch möglich - der Berstdruck liegt bei ca. 10 bar - aber 10 bar Druck muss ich erst einmal aufbringen! Also praktisch nicht machbar mit "normalem" Equipment (zB Heimwerker-Kompressor).
  • Beim Fahren mit zu hohem Luftdruck kann es kaum zum Platzen kommen, weil der Berstdruck bei 10 bar liegt. Mit gut Glück schaffe ich vielleicht 4-5 bar (aber nicht mit Tankstellen-Reifenfüllern), die restliche Druckerhöhung müsste über einen Temperaturanstieg der im Reifen befindlichen Luft erfolgen. Nur, warum sollte der Reifen sich erwämen? Im Gegenteil, die Walkarbeit der Reifenflanken wird geringer > der Reifen wird eher kühler als bei korrektem Druck! Also auch keine Gefahr.

Also ein Reifen kann platzen, keine Frage, aber nicht wegen versehentlich zu hohem Luftdruck. Da ist der gegenteilige Fall - zu wenig Luftdruck - wesentlich gefährlicher.

LG Bernd

normalerweise nicht, nur wenn man es unbedingt will und auch eine entsprechend starke druckluftmaschine hat

Doch, der kann platzen und das wird dann sehr gefährlich. Bei normalen PKW Reifen beginnt der kritische Bereich bei ca. 4,8 Bar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Skinman  25.03.2015, 22:21

Wo hast du das denn her? Halte ich für unzutreffend. Auch Wikipedia spricht von Berstdruck ab 10 bar. Ich bezweifele, dass man mit herkömmlichen Reifenfüllern an der Tankstelle mehr als einen Fahrradreifen zum Platzen bringen kann.

Dass man mit einem derartig überhöhten Druck auf einem normalen Pkw nicht herumfahren sollte steht auf einem völlig anderen Blatt, das liegt dann aber an den Fahreigenschaften.

sgtepic  25.03.2015, 22:36
@Skinman

Ach mit so einem Druckluftspeicher sind ja drei bar schon eine ewige Prozedur. Ja ich weiß, dass da von etwa zehn bar gesprochen wird. Ich war auch überrascht, dass manche Hersteller doch von 5 Bar schon sprechen. Ich montiere regelmäßig Reifen und wenn einer nicht über den Hump springt, wird auch der Druck erhöht. bin erleichtert, dass noch nie etwas passiert ist und unsere neue Maschine begrenzt den Druck auch auf 4 Bar.

Alles gibt irgendwann nach. Kommt eben drauf an, wie hoch der Druck ist.

Nach wieviel 'zu viel' fragst du?