ab wieviel bar druck platzen autoreifen. ein bekannter hat ausversehn mal 4,0 bar reingefüllt. war

5 Antworten

Ich habe mal als Experiment einen alten Autoreifen zuhause mit einem Kompressor auf 10 Bar aufgepumpt. Kompressor hat sich abgeschaltet und der Reifen war noch ganz. Hatte mich beim aufpumpen natürlich in sicherer Entfernung verschanzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei 4 bar platzt er noch lange nicht, also keine Angst.

Ich denke Platzen wird ein Reifen so wie ein Luftballon nicht, er wird beim Fahren kaputt gehen .....

Nur bei Lagerung über den Winter machen manche dammit er rund bleibt 5-6 bar rein

4bar sind schon recht grenzwertig bei einem PKW Reifen. Nur Noträder bekommen 4,2bar. Transporterreifen auch bis zu 4bar. Sieh mal an der Seite vom Reifen nach, dort stehen die Maximaldrücke dran. Meistens in PSI aber das kann man auf einem Luftdruckprüfer (Tankstelle) nachlesen. Oder bei Wikipedia nach Umrechnungstabellen suchen. Daß den Leuten ihre Reifen mit 5-6bar noch nicht um die Ohren geflogen sind ist fast ein Wunder.

Das kommt auf das Fabrikat an. Bei einem Conti Wintercontact reichen 7,2 bar ;) es gibt aber auch reifen die bis 9 bar aushalten.

nein, das halten sie aus