2,6 bar Reifendruck zu viel?

Wann kann ein pkw Reifen platzen bei wie viel deuck

Druck“

5 Antworten

2,6 bar hört sich nach sehr viel an. Lässt sich aber auf Grund deiner Angaben nicht bestätigen oder in Abrede stellen.

Der Reifendruck errechnet sich aus Achslast und Auflagefläche des Reifens. Je breiter der Reifen umso geringer der nötige Reifendruck. Bei 2,6 bar müssten es schon sehr schmale Reifen sein.

Ist die Reifengröße vom Hersteller zugelassen, dann müsste der richtige Druck in einem der vorderen Türenstiege oder im Tankdeckel stehen.

Wurde die Freigabe durch den Reifenhersteller beantragt, errechnet er auch den richtigen Druck und schreibt ihn in die Freigabe.

Ichsbinstim
Fragesteller

Ja das sind Stahl Felgen hinten 195/55 oder 65 R15

vorne 165/ 55 oder 65 r15

gut möglich, der Luftdruck steht bei dir WO? B-Säule, Handschuhfach, oder Tankdeckel

ist ein Reifen zu stark aufgepumpt, wölbt sich der Reifen an der Lauffläche auf und fährt sich dort auch schneller ab.

peterobm  13.11.2021, 15:33

Wann kann ein pkw Reifen platzen bei wie viel deuck

habs noch nicht probiert, google sagt mir da ca. 8 Bar

Ichsbinstim
Fragesteller
@peterobm

Habe ich eindeutig viel Luft oder passt es noch im Rahmen

peterobm  13.11.2021, 15:42
@Ichsbinstim

kommt drauf an welche Reifen

Winter/Sommerreifen - welche Größe

warum schaust nicht auf die Tabelle

Kommt drauf an, was der Hersteller vorgibt. Steht im Handbuch oder ggf an der B- oder A-Säule. Gewöhnlich ist hinten weniger als vorne.

Ich fahr auch mit 2,6 vorne und 2,4 hinten. Ist gemittelt zwischen bis 160 km/h und über 160 km/h und vollgeladen und leer...

Wann kann ein pkw Reifen platzen bei wie viel deuck

Weiß ich nicht, vielleicht bei 10, bei der Montage kommen ca. 4 bar rein.

Fragst du auch wofür die Klappe hinten an der Seite ist und ob da Wasser Sprit oder Kühlflüssigkeit reinkommt?

Meine Güte - Der Reifendruck steht entweder auf der B-Säule oder in der Tankklappe (das ist die Klappe wo entweder Wasser, Sprit oder Kühlflüssigkeit reinkommt).

Es gibt auch noch das Handbuch zum Auto - es gibt auch noch das Internet. Leuten, die solche Fragen zum Auto stellen, sollte der Führerschein entzogen werden.

Ichsbinstim
Fragesteller

Ich weis wie viel Reifendruck brauche oder wo es steht kein Problem. Habe etwas mehr reingemacht weil so mehr Sprit spare