Kann die Verwendung einer Wasser-Stärke-Mischung in Fahrzeugen mit einem Helm für die Sicherheit sorgen?

5 Antworten

Fahrzeuge mit so großer Masse benötigen große Motorleistung und viel Kraftstoff. Zu ihrer Sicherheit brauchen sie leistungsfähigere Bremsanlagen und viel Gummi. Aus dem PKW wird ein LKW. Bei Kollisionen wird viel kinetische Energie umgewandelt und viel Material zu Schrott. Solche Fahrzeuge wären kostspielig. Das Mehr an Sicherheit, falls sie es den Insassen bieten könnten, wäre ein Privileg für die Minderheit, die es sich leisten kann.

Deine Mischung verhindert nicht die extremen G-Kräfte welche bei einem Unfall wirken. Was nutzt es wenn der Mensch äußerlich noch intakt ist, drinnen aber sämtliche Organe von den versorgenden Arterien abgerissen sind.

Deine Mischung würde dazu führen das sich die Masse eines Fahrzeuges extrem erhöht. Auf der einen Seite findet immer mehr Leichtbau in die Fahrzeuge, auf der anderen Seite willst du dort einen Mischung einführen die gern mal bei 1 t/m³ Gewicht liegt. Macht nicht wirklich Sinn.

Wasserglas ist ein hervorragender Brandschutz - aufgetragen z.B. auf Pappe, Papier, brennbaren Oberflächen.

Für ein Auto wahrscheinlich eher unbrauchbar, schließlich hat das Fahrzeug eine erhebliche Brandlast in den Betriebsstoffen und Betriebsmitteln - und Wasserglas schützt lediglich die Oberfläche gegen Entzündung bei geringer Flammeinwirkung, nicht bei massiver Energieeinwirkung.

Ich vermute mal, dass dein Gemisch dem Wasserglas sehr nahe kommen soll....

Was du mit dem Helm bezwecken möchtest, erschließt sich mir nicht, auch ist die Frage etwas merkwürdig formuliert....

Um die dämpfende Masse-Wirkung zu genießen, müsstest du das Auto mit der Substanz samt deren Verpackung gewaltig überladen... Du weißt ja nicht vorher, an welchen Stellen du dämpfen müsstest.

Super Idee. Die Leute ertrinken, bevor sie losfahren. Zudem: einsteigen, das Fz mit deiner Pampe fülle, sämtliche Elektrik fällt aus.
und welche Mischung hat denn die von dir beschriebenen Eigenschaften?

Hallo Desparr691!

Die Insassen ziehen sich bei einem Aufprall ein Schädelhirntrauma und Quetschungen zu, da das verfestigte Gemisch hart wie Beton ist.

Und wo soll das Ganze Platz finden, ohne dass die Insassen gleich darin ersticken?

LG

gufrastella