Was ist "stärker" wasser oder Feuer?

8 Antworten

Selbst wenn das Wasser durch die Hitze des Feuers verdampft, ändert es doch nur für eine gewisse Zeit den Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig, bleibt also existent. Durch Kondensation kann es immer wieder flüssig werden.

Feuer kann man löschen, gegen eine Flut kannst du letztendlich nix machen. Du kannst zwar einen Damm bauen, aber irgendwann steigt das Wasser drüber oder das Gewicht des Wassers drückt ihn ein.

;-)

Baerenkatapulti
Fragesteller

HA!! 1:0 für wasser :D

Feuer an sich hat keine Masse...

Wenn du meinst brennender Brennstoff und Wasser kommt es darauf an was es für ein Brennstoff ist. Z.B. 100g brennender Thermit ist sehr heiß und kann nicht mit 100ml Wasser gelöscht werden, wobei 100g brennendes Holz leicht mit 100ml Wasser gelöscht werden kann.

MfG gamer239!

Fielkeinnameein  01.12.2015, 16:08

Warum sollte Feuer keine Masse haben? Luft hat schließlich auch eine, wenn auch nur astronomisch gering.

Also du meinst bestimmt, dass die Temperatur die das Feuer und Wasser umgiebt gleich ist. Feuer ist ja schließlich kein Gegenstand den man erhitzen kann. Und eben das gleiche Volumen wie das Wasser. Also ich glaube wenn das so wäre würde ich mir vorstellen, dass das Wasser das Feuer löschen würde, wenn du es auf einmal ins feuer schütten würdest. Wenn du jetzt natürlich ganz langsam das Wasser ins Feuer schüttest oder wenn das Wasser zerstäubt ist sähe das anders aus. Das ist natürlich schwer durchzuführen, mann kann ja schlecht Feuer in einen Behälter tun...

Es wird ein bisschen schwierig sein, Wasser auf die Temperatur von Feuer zu erhitzen. Die Temperatur einer Erdgasflamme hat bspw. ca. 2000°C - das bedeutet dass du es eigentlich nicht mit "Wasser" sondern mit extrem heißem Wasserdampf zu tun hast.

Unabhängig davon kommt es zusätzlich darauf an, was verbrannt wird. Die Verbrennung von Magnesium bspw. ist eine Reaktion bei der der Sauerstoff aus dem Wasser herausgelöst wird, die Flamme "frisst" das Wasser also auf.

kommt drauf an wie heiß das Feuer ist würde ich sagen

Fielkeinnameein  01.12.2015, 16:11

Kommt es nicht .. die Masse von Feuer ist astromisch gering .. deswegen kannst du mit der gleichen Menge an Wasser niemals die gleiche Masse an Feuer löschen.