Kann die Ukraine noch diesen Sommer fallen oder dieses Jahr?

Nein, wieso sollte sie. Die Ukraine wird durch die neuerlichen Waffenlieferungen wieder stärker und die Russen immer schwächer. Da ist kein Kipppunkt zu erkennen.

Ob die Ukraine vollständig fallen wird, bleibt abzuwarten. Doch die USA haben das Problem, dass es der Ukraine bis heute nicht gelingt, den Donbass und die Krim wieder zurück zu erobern. Nur das aber wäre ein Sieg über Russland, alles andere wäre eine Niederlage.

Die USA kann die Russen nicht aus der Ukraine hinaus zaubern und das Liefern neuer Waffen nützt der Ukraine nur, wenn diese überhaupt noch genug Männer hat, um das Land weiter zu verteidigen. Das ist das Hauptproblem der Ukraine und das kann niemand ändern, außer die USA schicken selbst Soldaten oder diktieren einem ihrer europäischen Länder, welche zu schicken. Frankreich denkt ja derzeit laut darüber nach, dies zu tun. Das aber würde das Eskalationspotential in Bezug auf einen russischen Krieg gegen Europa noch weiter steigern.